99x Deutsch - Die Freiarbeitstheke
Lesen - Rechtschreibung - Sinnentnahme und Sinngebung - integrierte Lerntechniken
59,79 €
Als Sofortdownload verfügbar. Lieferzeit 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 112 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8 |
Schulform: | Förderschule, Sekundarstufe I |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Förderbedarf, PDF plus, Stationenlernen |
Schwerpunkt: | Rechtschreibung, Schreibkompetenz |
Themen: | Grammatik, Lerntechniken, Lesetexte, Nomen, Rechtschreibung, Schriftsprache, Sinnerfassendes Lesen, Textarbeit, Textverständnis |
Dieses vielseitige Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit, zum Lernen an Stationen oder zum häuslichen Üben und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Diese Zusammenstellung bietet eine Vielzahl an spannenden Aufgaben rund um diese Themen: deutsche Schriftsprache, Rechtschreibung, sinnerfassendes Lesen und Textverstehen. Die Teilbereiche Lesen, Sinnentnahme, Sinngebung, Rechtschreibung, integrierte Lerntechniken sowie Lehr- und Lernziele werden intensiv bearbeitet.
Das Material ist vielseitig einsetzbar und wird Ihnen die ein oder andere Unterrichtsstunde bereichern. Interessante Aufgaben werden gestellt, die den Schülern grundlegende Kompetenzen abverlangen. Hier wird z.B. Partnerarbeit, Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit trainiert und verbessert.
Inhalt:
- Spannende Lesetexte
- Die zwei Kaufleute (Tolstoi)
- Wie ich zum ersten Mal einen Hasen schoss (Tolstoi)
- Dubrowskij (Puschkin)
- Die toten Seelen (Gogol)
- Herzog von Ägypten (de Moor)
- Verwöhnt?
- Vergnügen und Freizeit im Alltag
- Die Geschichte vom Herzen
- Miteinander sprechen: Die Mücke und der Löwe (Tolstoi)
- Über Sinngebung durch Lesen
- Zeitungsbericht
- Aus Silben werden Wörter
- Aus Silben Wörter bauen
- Erstes Abenteuer Wörterquiz
- Zweites Abenteuer Wörterquiz
- Da stimmt doch was nicht! (I)
- Da stimmt doch was nicht! (II)
- Da stimmt doch was nicht! (III)
- Buchstaben und Sinn (I)
- Buchstaben und Sinn (II)
- Lesen alter Texte – so sprach und schrieb man früher (I)
- Lesen alter Texte – so sprach und schrieb man früher (II)
- Lesen alter Texte – so sprach und schrieb man früher (III)
- Elektrischer Strom
- Das Flügelrad
- Fleisch haltbar machen
- Die Bewohner des Waldes und ihre Nahrung
- Lesend Texte entstehen lassen
- Lesefertigkeit
- Was bin ich? (I)
- Was bin ich? (II)
- Was bin ich? (III)
- Was bin ich? (IV)
- Das kann doch nicht sein! (I)
- Das kann doch nicht sein! (II)
- Das kann doch nicht sein! (III)
- Was muss da eingesetzt werden?
- Welches Wort muss eingetragen werden? (I)
- Welches Wort muss eingetragen werden? (II)
- Oberbegriffe suchen und finden
- Kann das sein? (I)
- Kann das sein? (II)
- Zungenbrecher
- Schreibe aus zwei Wörtern einen Satz
- Erkläre die Begriffe
- Was bedeuten diese Fremdwörter (I)?
- Was bedeuten diese Fremdwörter (II)?
- Was bedeuten diese Fremdwörter (III)?
- Was bedeuten diese Fremdwörter (IV)?
- Schreibe in einem Satz auf: Was sagt ...?
- Schreibe zu jedem Begriff drei Wörter auf (I)
- Schreibe zu jedem Begriff drei Wörter auf (II)
- Schreibe zu jedem Begriff drei Wörter auf (III)
- Unpassende Begriffe
- Rechtschreibung
- Gemischtwarenladen: Lückentext und Diktat (I)
- Gemischtwarenladen: Lückentext und Diktat (II)
- Gemischtwarenladen: Lückentext und Diktat (III)
- Arbeit mit dem Wörterbuch (I)
- Arbeit mit dem Wörterbuch (II)
- Arbeit mit dem Wörterbuch (III)
- Unmöglich!
- Nomen aus dem Wörterbuch
- Verben aus dem Wörterbuch (I)
- Verben aus dem Wörterbuch (II)
- Alles in Kleinbuchstaben? (I)
- Alles in Kleinbuchstaben? (II)
- Alles in Kleinbuchstaben? (III)
- in oder ihn?
- Adjektive
- Was bedeuten diese Begriffe?
- Silbenzahlen
- s – ss – ß? (I)
- s – ss – ß? (II)
- s – ss – ß? (III)
- s – ss – ß? (IV)
- Witze und Anführungszeichen (I)
- Witze und Anführungszeichen (II)
- Witze und Anführungszeichen (III)
- Lernwörter im Diktat und Partnerdiktat
- Mini-Diktate (I)
- Mini-Diktate (II)
- Mini-Diktate (III)
- Mini-Diktate (IV)
- Mini-Diktate (V)
- Partnerdiktat für Spezialisten
- Rechtschreibfehler vermeiden (I)
- Rechtschreibfehler vermeiden (II)
- Rechtschreibfehler vermeiden (III)
- Rechtschreibfehler vermeiden (IV)
- Rechtschreibfehler vermeiden (V)
- Da fehlt doch was? (g / k)
- Da fehlt doch was? (br / dr)
- Da fehlt doch was? (Schw / Schn)
- Da fehlt doch was? (ie / ei)
- Und was fehlt hier?
- Da fehlt doch was? (Doppelkonsonanten)
- Da fehlt doch was? (fehlende Konsonanten)
- Da fehlt doch was? (fehlende Vokale)
- Auch Fachleute machen Fehler (I)
- Auch Fachleute machen Fehler (II)
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich
Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.