Bewegte Schule - Lernen mit allen Sinnen
Fächerübergreifende Lerninhalte mit Bewegung unterstützen und erschließen
78,80 €
Als Sofortdownload verfügbar. Lieferzeit 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Pädagogik, Sonstiges |
Methoden: | Fachübergreifend einsetzbar, Förderbedarf |
Schwerpunkt: | Feinmotorik, Pädagogik & Ratgeber, Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen |
Themen: | Bewegung, Konzentration, Motorik, Ratgeber |
Dieser Ratgeber aus der Praxis ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Der Band enthält neben einem ausführlichen Theorieteil mit vielen wertvollen Tipps und Hinweisen viele praktische Übungen und Anregungen, wie sich durch die Kombination von Bewegung und aktivem Lernen die Lernleistungen signifikant verbessern lassen können.
Wer schreibt uns eigentlich vor, dass Lesen, Schreiben und Rechnen im schulischen Alltag nur durch Zuhören und Zuschauen, also über die Körperfernsinne in bewegungsarmer Ruhehaltung, im statischen Sitzen zu erfolgen haben?
Hinter jeder Zahl, jedem Buchstaben steht Bewegung: Sie haben eine Form, die über die Muskulatur erspürt und im Gehirn verankert wurde, damit sie in der Schreibbewegung wiederholt werden kann.
Jungen und Mädchen lernen nicht nur über visuelles und auditives Aufnehmen und kopfbestimmtes Bewältigen von Aufgaben, sondern ganz besonders durch körperlich-sinnliche und handlungsorientierte Erfahrungsmöglichkeiten.
Kinder wollen sich bewegen, d.h. der Unterricht und der Schulalltag müssen stärker die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Bewegung positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung haben. Durch Bewegung werden Neuronale Netzwerke mit Bewegungsmustern entwickelt und geschaffen, auf die man zurückgreifen kann! Es wird eine Art „Enzyklopädie der Aktionen“ geschaffen.
Dieser Band zeigt auf, wie der Unterricht bewegter gestaltet werden kann und Unterrichtsinhalte/Themen mit und durch Bewegung unterstützt bzw. erschlossen werden können.
Schwerpunkt "Organisation"
- Begrüßen/Beginn und Beenden der Stunde
- Lehrer-/Schülervortrag und Zuhörhaltung der Schüler
- Verhalten der Schüler beim Lesen und Fragen bzw. Antworten
- Ausgabe von Arbeitsblättern und Kopien
Schwerpunkt "Methoden"
- Sitzkreis und Stehkreis
- Partner und Gruppenarbeit
- Rollenspiel und Unterrichtsgänge
Der Band veranschaulicht mit sofort umsetzbaren Beispielen die Rhythmisierung des Schulalltags mit Phasen der geistigen und körperlichen Beanspruchung sowie die positiven Auswirkungen auf den Unterricht und die gesamte Schulatmosphäre. Es werden Anregungen geliefert, um Lerninhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Erdkunde und Biologie mit Bewegung zu unterstützen und zu erschließen.
Inhalt:
- Einführung
THEORIE
- Veränderte Kindheit: vom Schwinden der Sinne
- Basissinne und sensorische Nahrung
- Bewegung ist Nahrung für das Gehirn
- Lernen und Schulerfolg durch Bewegung fördern
- Hinter jedem Buchstaben, jeder Zahl steht Bewegung
- Multisensorisch lernen
- Bewegung verankert Gedanken und Gelerntes
- Bewegte Schule – rhythmisierter Schultag
PRAXIS
- Aktiv-dynamisches Sitzen – Sitzpositionen verändern („Schüler zum dynamischen Körperverhalten animieren“)
- Rückengerecht sitzen
- Veränderung der Sitzposition
- Aufsatzpult – Bauanleitung
- Bewegungspausen im Unterricht („Kleine Pausen mit großer Wirkung“)
- Bewegung an und mit Stühlen – 7 Übungen
- Bewegung ohne Geräte – 7 Übungen
- Atmung intensivieren
- Bewegtes Lernen: bewegter/handlungsorientierter Unterricht („Schüler erfahren den Unterricht sinnesaktiv und handelnd.“)
- Rituale mit Bewegung unterstützen
- Bewegung mit und durch Methodenwechsel
- Lerninhalte mit Bewegung unterstützen/erschließen (Deutsch, Mathematik, Biologie/Sachunterricht, Erdkunde/Sachunterricht)
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.