Bewegung schafft Grundlagen für Lesen und Schreiben
17,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 56 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4 |
Schulform: | Grundschule |
Fächer: | Deutsch, Pädagogik |
Methoden: | Fachübergreifend einsetzbar, Förderbedarf |
Schwerpunkt: | Lehren und Lernen, Differenzierung & Heterogenität, Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen |
Themen: | Auge-Hand-Koordination, Bewegung, Konzentration, Motorik, Ratgeber |
Der Band ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4.
Dieses Buch veranschaulicht mit viel Praxis, dass die Nahsinne (taktile, kinästhetische und vestibuläre Wahrnehmung) Grundlagen für jegliches Lernen sind. Es werden die Zusammenhänge zwischen sensorisch-motorischer Grundlagen und grafomotorischer Entwicklung aufgezeigt. Mit interessanten Aufgaben werden Kinder über großmotorische Bewegungen zur Feinmotorik geführt und lernen so die Grundmuster der Schrift. Mit spielerischen Übungen wird die Auge-Hand-Koordination verbessert.
Kinder im Vor- und Grundschulalter sind ständig in Bewegung, sie entdecken und erfahren täglich und situativ körpernah durch Bewegung etwas Neues. Während Kinder laufen, hüpfen, springen, balancieren, steigen, klettern, hängen, schwingen, stützen, wälzen, rollen, werfen, fangen, ziehen, schieben …, erobern sie sich ihre Umwelt und sammeln dabei vielfältige Bewegungserfahrungen in der Motorik und in den Wahrnehmungsbereichen. Immer sind diese Erfahrungen an Sinnesempfindungen im taktil-
kinästhetischen, vestibularen, auditiven und optischen Bereich gekoppelt. Stück für Stück bildet sich so ein großer „Bewegungsschatz“, aus dem man später abrufen und vergleichen kann.
Die Grundlage für unser Wissen, für unser Verständnis der Welt sind Wahrnehmungen und Empfindungen, die wir mit Augen und Ohren, mit der Nase und der Zunge, über die Haut und die Propriozeptoren aufnehmen.2 Ziel ist es, durch vielfältige Bewegungshandlungen (Bewegungsaufgaben) eine harmonisierende Beeinflussung der Sinneswahrnehmung insgesamt zu erreichen und damit auch die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen zu schaffen bzw. zu verbessern. Mit viel Praxis wird verdeutlicht, dass die Nahsinne (taktile, kinästhetische und vestibuläre Wahrnehmung) Grundlagen für jegliches Lernen sind.
Dieses Buch erläutert in verständlicher Form, welche Voraussetzungen für das Lernen von Lesen und Schreiben besonders wichtig sind und wie man sie durch Bewegung verbessern kann. Es werden die Zusammenhänge zwischen sensorisch-motorischen Grundlagen und grafomotorischer Entwicklung aufgezeigt. Mit interessanten Aufgaben werden die Kinder über grob-motorische Bewegungen zur Feinmotorik geführt und so die Grundmuster der Schrift vermittelt. Mit spielerischen Übungen wird die Auge-Hand-Koordination verbessert.
Dieses Buch soll informieren und beraten, nicht belehren. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und enthält keine Rezepte, gibt aber Lehrkräften, Schulleitern, pädagogischen Fachkräften, Eltern und Erziehern leicht umsetzbare Hilfen an die Hand.
Inhalt:
- Vom Schwinden der Sinne (Kinder sehen und hören nur noch)
- Die Familie der Sinne (Basissinne – ihre Bedeutung für das Lesen und Schreiben)
- Hautsinn = taktile Wahrnehmung
- Gleichgewichtssinn = vestibuläre Wahrnehmung
- Bewegungssinn = kinästhetische Wahrnehmung
- Sehsinn = visuelle Wahrnehmung
- Gehörsinn = auditive Wahrnehmung
- Zusammenarbeit der Sinne (Visuelle und taktil-kinästhetische Informationen – formgerechtes Schreiben)
- Wahrnehmung: Antennen, Rezeptoren und Leitungen („Durch ein verschmutztes Fenster kann man schlecht sehen.“)
- Körperbewusstsein – Körperschema – Händigkeit – Seitigkeit (Körpergrenzen/-ausdehnung – Rechts-links-Unterscheidung)
- Stift halten, malen, schneiden, falten, reißen, formen … (Feinmotorische Aktivitäten – Auge-Hand-Koordination)
- Von der Grobmotorik zur Feinmotorik (Feinmotorische Entwicklung setzt grobmotorische Entwicklung voraus)
- Strich, Punkt, Bogen, Kreis, Diagonale, Überkreuzen, Girlanden (Graphomotorik – dynamische Teilkoordination – Graphomotorische Grundmuster)
- Fingergymnastik – Koordination und Beweglichkeit schulen (Entspannung der Finger und damit auch des Kopfes)
- Buchstaben mit allen Sinnen lernen (Ganzheitliche und multisensorische Einführung von Buchstaben)
- Wahrnehmungsbereiche beobachten und überprüfen (Fähigkeiten der Sinne spielerisch testen)
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.