Die globale Ernährungskrise
Ursachen, Folgen und Lösungsideen
15,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 40 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10 |
Schulform: | Sekundarstufe I |
Fächer: | Geschichte, Gesellschaft, Politik |
Methoden: | PDF plus |
Schwerpunkt: | Geopolitik, Natur, Klima, Lebensräume & Umweltschutz, Zeitgeschichte und Gegenwart |
Themen: | Entwicklungshilfe, Erderwärmung, Flüchtlingskrise, Geopolitik, Gesellschaftskritik, Klimawandel |
Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 8 bis 10. Die Kopiervorlagen enthalten interessante Infotexte und dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Die Arbeitsblätter sind bestens geeignet zum Einsatz in der Freiarbeit oder zum Stationenlernen und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Zukunft unseres Planeten. Dieses Arbeitsheft beleuchtet eines der drängendsten Probleme unserer Zeit: Wie wir uns ernähren und welche Auswirkungen dies auf unsere Gesundheit, die Umwelt und die weltweite Lebensmittelversorgung hat:
Kapitel I: Das Welternährungsproblem
Die Weltbevölkerung wächst rasant, und damit steigt auch die Zahl der hungernden Menschen. Das erste Kapitel beschreibt die Ursachen der drohenden Ernährungskrise – von Armut über Kriege bis hin zu Naturkatastrophen und Wirtschaftskrisen. Es wird deutlich, dass immer mehr Menschen von Hunger bedroht sind, während in den Industriestaaten zugleich Überernährung zu gesundheitlichen Problemen wie Adipositas führt.
Kapitel II: Die Rolle der Industrieländer
Dieses Kapitel analysiert, wie die Essgewohnheiten in reichen Ländern die Umwelt und die Gesundheit der Menschen nachhaltig schädigen. Die Lebensmittelindustrie setzt auf Zucker, Fett und Geschmacksverstärker, um den Konsum ständig anzutreiben. Werbung verstärkt diese Dynamik. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Folgen diese Ernährungsweise für die Gesellschaft und den Einzelnen hat.
Kapitel III: Landwirtschaft und Klimawandel
Die Landwirtschaft trägt erheblich zur globalen Erwärmung bei – vor allem durch intensive Viehhaltung und den Einsatz von Chemikalien, die Boden und Umwelt schädigen. Hier wird erklärt, wie schädliche Praktiken in der Landwirtschaft die Umwelt belasten und das Ökosystem gefährden. Gleichzeitig werden alternative Methoden aufgezeigt, wie die Landwirtschaft umweltfreundlicher gestaltet werden kann, z. B. durch Bioreaktoren, in denen Lebensmittel mit Bakterien erzeugt werden oder durch die Züchtung von Insekten als Nahrungsquelle.
Kapitel IV: Innovative Lösungen und Beispiele aus der Praxis
Die Schülerinnen und Schüler entdecken kreative Ansätze zur Lösung der Ernährungskrise: von Insektenkost in Restaurants bis hin zu nachhaltigen Fischfarmen in Norwegen. Es wird deutlich, dass es bereits heute Möglichkeiten gibt, die Ernährung umweltgerecht und zukunftsfähig zu gestalten – und dass es an uns allen liegt, diese Ansätze zu unterstützen.
Kapitel V: Vertiefung und Reflexion
Im abschließenden Kapitel wiederholen und vertiefen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte durch komplexere Fragestellungen und interaktive Aufgaben. Sie werden dazu angeregt, über mögliche Lösungen nachzudenken und zu diskutieren, wie eine Umstellung unserer Ernährung und der Lebensmittelindustrie die Welt nachhaltig verändern könnte.
Dieses spannende und informative Werk macht komplexe Themen greifbar und verständlich. Es vermittelt jungen Leserinnen und Lesern nicht nur die Herausforderungen unserer Ernährung, sondern zeigt auch, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, den Wandel hin zu einer nachhaltigeren und gesünderen Welt zu unterstützen.
Ideal für den Unterricht oder das eigenständige Lernen – eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und dazu motiviert, die eigene Ernährung und deren Auswirkungen zu hinterfragen.
Inhalt:
- Das Welternährungsproblem
- Hunger und Armut
- Nahrungsmittelproduktion bei Kriegen und Naturkatastrophen
- Wie kann man Hunger bekämpfen?
- Die Ernährung der Menschen in den Industriestaaten
- Umweltprobleme, die durch die Landwirtschaft entstehen
- Erderwärmung durch die Landwirtschaft
- Schädigung der Ackerfläche durch die Landwirtschaft
- Umweltbelastungen durch Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel
- Möglichkeiten alternativer Ernährung ohne Umweltprobleme
- Solar Food
- Planetare Gesundheitsdiät
- Menschen zu nachhaltigerer Ernährungsweise motivieren
- Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung: Revolution auf dem Acker
- Fleischersatz mittels Pflanzen imitieren
- Nahrungsumstellung durch Quallen, Fliegenmaden, Algen
- Alternative Möglichkeiten der Nahrungsproduktion im Bioreaktor
- Folgen für die Bauern bei alternativer Nahrungsmittelerzeugung
- Praktische Beispiele für die Umsetzung alternativer Ernährung
- In der Gastronomie: Verarbeitung von Insekten und Vermeidung von Abfällen
- Im Supermarkt: Angebot von Insekten und Vermeidung von Abfällen
- Ausgefeilte Technik zur nachhaltigen Lachsaufzucht
- Zusammenfassende Aufgaben
- Multiple Choice-Fragen zum Ankreuzen
- Erkenne richtige und falsche Aussagen
- Fragen zur Landwirtschaft als Umweltproblem
- Kreuzworträtsel
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich
Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.