Die Kunstepoche KLASSIZISMUS
Theorie & Praxis kompakt und leicht verständlich
23,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 48 |
---|---|
Ausstattung: | Farbdruck, Paperback |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Kunst |
Schwerpunkt: | Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Grafik, Kreativität & Imagination, Kunstgeschichte & Epochen, Malen & Zeichnen, Malerei, Präsentation & Ausstellung, Stil & Bildsprache, Wahrnehmung |
Themen: | Epochenmerkmale, Klassizismus, Kunstgeschichte, Kunstrichtungen, Kunstwerke, Künstler, Malanweisungen, Malaufgaben, Malaufträge |
Aus der Reihe: | Kunstepoche |
Die mehrbändige Reihe „Die Kunstepoche“, konzeptionell, innovativ und effektiv für den modernen Kunstunterricht in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13 entwickelt, umfasst die großen relevanten Kunstepochen vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Schüler erleben die bedeutendsten Künstler, Meisterwerke, typische Stilmerkmale, wichtigste und sensationelle Fakten, exklusive Fotos, lernstarke Aufgaben, wertvolle Tipps und Tests. Kunstgeschichte kann so ansprechend, verständlich und schülernah wie nie zuvor erfahren werden.
Klassizismus aus der mehrbändigen Reihe Die Kunstepoche ist für alle Schülerinnen und Schüler im modernen Kunstunterricht, in Kursen, Projekten und Arbeitsgemeinschaften nach einem innovativen und besonders effektiven Konzept im Rahmen der Bildungsvorgaben und Standards entwickelt worden.
Der Band ist ein grundlegendes kunstgeschichtliches Lehr- und Lernbuch zu einer großen relevanten Kunstepoche mit den bedeutendsten Künstlern, Meisterwerken, besonderen Stilmerkmalen, wichtigen Fakten, prägnanten Sachtexten, exklusiv ausgewählten Fotos und Werksabbildungen, kreativen Erarbeitungsfragen, besonders lernstarken und ansprechenden Basis- und Erweiterungsaufgaben und abschließenden Tests.
Das Lehr- und Lernbuch
Klassizismus
erklärt sehr eindrucksvoll und verständlich, wie sich diese Kunstrichtung entwickelte und wer sie prägte.
In der praktischen Erprobungsarbeit mit Klassizismus zeigte sich schnell, wie sehr begeistert und hoch motiviert Schülerinnen und Schüler erfolgreich kunstgeschichtliche Inhalte aufnehmen und gestalterisch umsetzen und den Kontext zur Gegenwartskunst bilden. Klassizismus kann direkt ohne eine große Vorbereitung in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden.
Inhalt:
Klassizismus - Entstehung und Merkmale
- Aufgaben
- Nicolas Poussin Bacchanal vor einer Pan-Büste um 1634-1635
- Jacques-Louis David Der Schwur der Horatier 1784
Klassizismus - Skulpturen
- Aufgaben
- Bertel Thorvaldsen Ganymed mit Jupiters Adler zu Füßen 1817
Klassizismus - Architektur
- Aufgaben
Jacques-Louis David - Leben und Werk
- Aufgaben
- Der Tod des Sokrates 1787
- Porträt des General Bonaparte 1797
- Porträt der Madame Récamier 1800
- Napoleon überquert die Alpen 1800
- Porträt Napoleons in seinem Arbeitszimmer 1820
George Stubbs
- Aufgaben
- Whistlejacket 1761
- Gimcrack mit einem Reitknecht auf Newmarket Heath 1765
- Das Pferd Pumpkin und der Stalljunge 1774
- John und Sophia Musters beim Reiten am Colwick Herrenhaus 1777
- Soldaten des 10. Dragonerregiments 1793
Jean Auguste Dominique Ingres
- Aufgabe
- Die Badende von Valpinçon 1808
Johann Heinrich Wilhelm Tischbein
- Aufgabe
- Goethe in der Campagna 1786-1787
Anton Raphael Mengs
- Aufgabe
- Perseus und Andromedar 1770-1776
Angelika Kauffmann
- Aufgabe
- Porträt einer Dame als Vestalin 4. Viertel 18. Jahrhundert
Jens Juel
- Aufgabe
- Selbstporträt mit seiner Frau 1791
Antoine-Jean Gros
- Aufgabe
- Bonaparte auf der Brücke um 1804
- Tests
- Test Klassizismus
- Test Künstler
- Lösungen
- Künstler
- Galerie
- Bilder
- Skulpturen
- Architektur
- Kunstepochentabelle
- Epochen
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.