Differenzierung im Sportunterricht / Sekundarstufe
Bewegungsaufgaben für alle Schüler
24,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 96 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Sport |
Methoden: | Differenzierung & Niveaustufen |
Schwerpunkt: | Adaptiver Sportunterricht, Fitness, Kondition, Koordination & Trendsport, Lehren und Lernen, Differenzierung & Heterogenität, Planung, Organisation & Stationen, Spiele, Sportstunden - Stundenbilder |
Themen: | Didaktische und methodische Differenzierung, Differenzierung, Leistungs- und Interessendifferenzierung, Leistungsfeststellung, Stundenbilder, Äußere und innere Differenzierung |
Dieser Praxisband ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Stundenbilder sind mit aussagekräftigen Illustrationen ausgestattet.
Der Umgang mit motorisch schwächeren, ängstlichen, hyperaktiven, konzentrationsschwachen und gehandicapten, aber natürlich auch mit besonders leistungsstarken Schülern ist in der Regel der pädagogische Normalfall. Der Sportlehrer muss differenzieren, damit alle Schüler aktiv am Sportunterricht teilnehmen können und ihnen Erfolgserlebnisse ermöglicht werden.
Differenzierung im Sportunterricht der Sekundarstufe I ist eine Herausforderung für alle Sportlehrer, da in keinem anderen Fach die Bandbreite unterschiedlicher Voraussetzungen und Fähigkeiten so groß und sofort sicht- und erkennbar wird wie im Sportunterricht. In jeder Klasse sind Kinder und Jugendliche mit erheblichen Unterschieden in der motorischen Leistungsfähigkeit. Hier setzen die vielfältigen Überlegungen zur Differenzierung an ...
Grundformen der Differenzierung
Niveau: Unterschiedliche Fähigkeiten und Leistungsvoraussetzungen der Schüler, Kurssysteme
- Interessen: Ausrichtung des Unterrichts auf die unterschiedlichsten Interessen und Neigungen der Schüler
- Äußere: Schularten, Schulzweige, Schulklassen und nach Kursgruppen
- Innere: „Versuch, die Lernprozesse auf das Begabungs- und Leistungsgefälle sowie auf die Interessendivergenzen innerhalb einer Lerngruppe auszurichten (Söll)
Mit praktischen Beispielen wird die Umsetzung veranschaulicht, beispielsweise ..
- ... wie neue Bewegungsfertigkeiten über eine differenziert gestaltete methodische Übungsreihe erlernt und geübt werden können;
- ... wie bekannte, in der Grobforme beherrschte Bewegungsfertigkeiten, durch differenziert gestaltete Organisationsformen gefestigt und geformt werden können;
- ... wie Übungsprogramme im konditionellen und koordinativen Bereich durch differenzierte (unterschiedliche) Aufgaben gestaltet/organisiert werden können, damit allen Kinder und Jugendlichen ein Leistungszuwachs ermöglicht wird;
- ... wie Spiele durch Regelveränderungen und Variationen differenzierte Spielmöglichkeiten eröffnen und dadurch allen Kindern und Jugendlichen eine aktive Teilhabe ermöglichen.
Die Inhalte dieses Buches versetzen den Sportpädagogen in die Lage, den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen in einer Jahrgangsklasse gerecht zu werden und differenzierende Maßnahmen im Sportunterricht praktisch durzuführen.
Mit aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen.
Inhalt:
- Differenzierung „praktisch“ in der Übersicht
- Vorwort und Einführung
- Heterogenität – motorische Voraussetzungen – Differenzierung
- Sportunterricht in der Sekundarstufe – zwei Entwicklungsabschnitte
- Schuljahrgänge – Spätes Kindesalter – Frühes Jugendalter (Pubeszenz)
- Kerncurricula/Lehrpläne und Differenzierung
- Lernfelder-/Bewegungsfelder – Heterogenität – Unterrichtsprozess/Bewegungskönnen
- Jahrgangsklassen – Heterogenität – Fachkompetenz und Differenzierung
- Klassenverband – Leistungsunterschiede – Sachverstand – Erfolgserlebnisse
- Jahrgangsklassen
- Fachkompetenz
- Unterrichtsprinzip Differenzierung
- Begriff – Notwendigkeit – Ziele – Effektivität
- Begründung und Notwendigkeit
- Differenzierung und pädagogische Ziele
- Grundformen der Differenzierung
- Leistungs- und Interessendifferenzierung – äußere und innere Differenzierung
- Äußere Differenzierung (organisatorische Differenzierung)
- Innere Differenzierung (Binnendifferenzierung)
- Die Ebenen der inneren Differenzierung
- Didaktische und methodische Differenzierung
- Formen der didaktischen Differenzierung
- Programmierter Unterricht (Programmunterricht)
- Freie Schülertätigkeit
- Riegenunterricht (Riegenbetrieb)
- Gruppenunterricht
- Methodische Differenzierung
- Merkmale – Mittel – Ebenen
- Grundformen der methodischen Differenzierung
- Konvergente Differenzierung (Primärdifferenzierung)
- Divergente Differenzierung (Sekundärdifferenzierung)
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.