Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt und Chardesign

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht
Susanne Rezac (Hrsg.)

20,80 €

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Produktnummer: 12984
EAN: 9783988410801
ISBN: 978-3-98841-080-1

Eigenschaften

Seitenanzahl: 36
Ausstattung: Farbdruck, Paperback
Altersstufe: Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Gesellschaft, Kunst
Schwerpunkt: Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Mal- & Zeichentechnik, Medien, Soziales Miteinander, Stil & Bildsprache, Wahrnehmung
Themen: Chardesign, DeepArt, Medien, Mediennutzung, Soziale Medien

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum. 

In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.

Der Band 1 (Klasse 5-8) behandelt mit „Wer macht die Kunst?“ und „Wer kann ich sein?“ Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem und Rollenklischees im Gaming.

Inhalt:

  • Aufbau dieser Reihe

1. Wer macht die Kunst? 

  • Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem 
  • Hinweise für die Lehrkraft
  • Übersicht über die Unterrichtseinheit
  • Unterrichtsstunde 1+2: Analyse von analog und digital erstellten Zeichnungen
  • Unterrichtsstunde 3+4: Diskussion über die Abschaffung von Handschrift
  • Unterrichtsstunde 5: 
  • Digitale Erstellung von Platzschildern für sich selbst
  • Unterrichtsstunde 6-8: Analoge Erstellung von Platzschildern für einen Partner in der Klasse
  • Unterrichtsstunde 8: Einschätzung der Ergebnisse
  • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
  • Schüler*innenteil
  • Aufgabe 1-4
  • Aufgabe 5
  • Aufgabe 6-9
  • Exkurs – Tusche und Schrift
  • Aufgabe 10-13

2. Wer kann ich sein? Characters in Games

  • Hinweise für die Lehrkraft
  • Übersicht über die Unterrichtseinheit
  • Hintergrundinformationen: Begriffe im Gaming
  • Unterrichtsstunde 1: Gamer und Gamingindustrie
  • Unterrichtsstunde 2: Analyse von Beispielen klischeehafter Charaktere
  • Unterrichtsstunde 3+4: Entwurf eines eigenen Characters
  • Unterrichtsstunde 5-7: Erstellung einer Werbeanzeige für das Spiel
  • Schüler*innenteil
  • Selbsttest – Wie ist dein Gamingverhalten?
  • Auswertung – Selbsttest zu Gamingverhalten
  • Station 1 „Games und Geld“
  • Station 2 „Games und Sucht“
  • Station 3 „Games und Design“
  • Kontrollstation – Lösungen
  • Aufgabe 1+2
  • Aufgabe 3+4
  • Aufgabe 5
  • Aufgabe 6
  • Aufgabe 7+8
  • Aufgabe 9-12

Zu dem Band gibt es Zusatzmaterial zum Download.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
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Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Weitere Titel:

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