Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies und Cyborgs

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht
Susanne Rezac (Hrsg.)

20,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12985
EAN: 9783988410818
ISBN: 978-3-98841-081-8

Eigenschaften

Seitenanzahl: 36
Ausstattung: Farbdruck, Paperback
Altersstufe: Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Gesellschaft, Kunst
Schwerpunkt: Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Mal- & Zeichentechnik, Medien, Soziales Miteinander, Stil & Bildsprache, Wahrnehmung
Themen: Cyborgs, Medien, Mediennutzung, Selfies, Soziale Medien

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum. 

In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.

Der Band 2 (Klasse 7-10) thematisiert mit „Wie will ich gesehen werden?“ und „Was könntest du werden?“ sozialisationsrelevante Aspekte von Selfies und zukünftig mögliche Veränderungen des Menschseins durch Cyborgtechnologien.

Inhalt:

  • Aufbau dieser Reihe

1. Wie will ich gesehen werden? Selbstinszenierung in Selfies 

  • Hinweise für die Lehrkraft
  • Übersicht über die Unterrichtseinheit
  • Unterrichtsstunde 1+2: Besprechung der Gestaltungsmittel der Selfies
  • Unterrichtsstunde 3+4: Gruppenarbeit zu Selfieauswirkungen
  • Unterrichtsstunde 5-7: Selfiecollage erstellen
  • Unterrichtsstunde 8: Einschätzung der Ergebnisse
  • Digitale Alternativen zur Erstellung der praktischen Arbeit
  • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
  • Schüler*innenteil
  • Kopiervorlage 1: Tischkärtchen für die Inszenierung über das Motiv
  • Aufgabe 1-3
  • Aufgabe 4+5
  • Aufgabe 6
  • Kopiervorlage 2: Infokärtchen
  • Aufgabe 7-9

2. Was könntest du werden? Transhumanismus und Cyborgtechnologien

  • Hinweise für die Lehrkraft
  • Übersicht über die Unterrichtseinheit
  • Unterrichtsstunde 1: Informationen über aktuellen Stand und Diskussion zu Auswirkungen
  • Unterrichtsstunde 2: Bildbetrachtung von Bionictattoos und Entwurf eigener Ideen
  • Unterrichtsstunde 3+4: Entwerfen von Zeichnungen für zusätzliche Sinnesorgane
  • Unterrichtsstunde 5: Ästhetische Forschung zum Thema „Unter Cyborgs“
  • Unterrichtsstunde 6 (+ ggf. 7): Ästhetische Forschung als Cyborg
  • Lösungsvorschlag zu Aufgabe 1
  • Lösungsvorschlag zu Aufgabe 2
  • Abbildungen von Bionictattoos für Unterrichtsstunde 2
  • Textbeispiel zu Aufgabe 6
  • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
  • Schüler*innenteil
  • Aufgabe 1+2
  • Kopiervorlage: „Wir sind Cyborgs"
  • Aufgabe 3+4
  • Aufgabe 5
  • Aufgabe 6+7

Zu dem Band gibt es Zusatzmaterial zum Download.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Weitere Titel:

Weitere Titel:

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt und Chardesign
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design und Social Media
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Populismus - Gegen die "da oben"
Demokratie Krieg & Frieden Politisches System Deutschlands
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Politik und Medien
Medien
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Umgang mit Massenmedien
Medien
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Social Media und Suchmaschinen
Medien
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13