Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design und Social Media
Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht
24,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 36 |
---|---|
Ausstattung: | Farbdruck, Paperback |
Altersstufe: | Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Gesellschaft, Kunst |
Schwerpunkt: | Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Mal- & Zeichentechnik, Medien, Soziales Miteinander, Stil & Bildsprache, Wahrnehmung |
Themen: | Addictive Design, Medien, Mediennutzung, Soziale Medien |
Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 9 bis 13. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!
Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.
In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.
Der Band 3 (Klasse 9-13) behandelt mit „Wer führt meinen Blick?“ und „Was bedeutest DU?“ in der Appprogrammierung genutzte Mittel der Suchtinduktion und Verhaltensmanipulation und die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Social-Media-Nutzung.
Inhalt:
- Aufbau dieser Reihe
- Wer führt meinen Blick? Layoutgestaltung von Userinterfaces
- Hinweise für die Lehrkrɑft
- Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Unterrichtsstunde 1+2: Layoutgrundlagen digitaler Oberflächen
- Unterrichtsstunde 3: Analyse von Beispielen digitaler Oberflächen
- Unterrichtsstunde 4: Addictive by design
- Unterrichtsstunde 5: Analyse von selbstgenutzten Apps / Webseiten
- Unterrichtsstunde 6-9: Gestaltung des Entwurfs einer Klassenwebseite
- Unterrichtsstunde 10+11: ggf. Digitale Ergänzungen zur Erstellung der praktischen Arbeit
- Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Schüler*innenteil
- Aufgabe 1
- Kopiervorlage 1: Analyseleitfaden für Apps und Webseiten
- Aufgabe 2
- Leitfrage und Mysterykarten
- Aufgabe 3-10
- Was bedeutest Du? Selbstinszenierung in Social Media
- Hinweise für die Lehrkrɑft
- Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Unterrichtsstunde 1: Interview mit den Instagramerinnen „einzel.artig“ und „Schnitzelpferd“
- Unterrichtsstunde 2: Exkurs: Informationen zur Urheberrechtssituation bei Bildmaterial
- Unterrichtsstunde 3: Analyse der Wirkmechanismen von Posts
- Unterrichtsstunde 4: Entwurf eines fiktiven Profils
- Unterrichtsstunde 5: Einfluss des Postens auf Selbstwahrnehmung und Selbstbild
- Unterrichtsstunde 6+7: Vorstellen und Analysieren des analogen Profils für die entworfene (Künstler*innen-)Persönlichkeit
- Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Schüler*innenteil
- Kopiervorlage 1: Gekürztes Transkript des Gesprächs von Lima und Freddy
- Aufgabe 1+2
- Kopiervorlage 2: Infomaterial Station 1 „Urheberrecht“
- Kopiervorlage 3: Infomaterial Station 2 „Persönlichkeitsrecht“
- Kopiervorlage 4: Infomaterial Station 3 „Konsequenzen“
- Kontrollstation: Station 1-3
- Aufgabe 3-12
Zu dem Band gibt es Zusatzmaterial zum Download.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.