Erforsche Die Ureinwohner Nordamerikas
Lebensweise und Kultur der Völker und Stämme näher betrachtet
17,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 52 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4 |
Schulform: | Grundschule |
Fächer: | Erdkunde, Sachunterricht |
Methoden: | Schriftart wählbar |
Schwerpunkt: | Zeitgeschichte und Gegenwart |
Themen: | Indianer, Nordamerika, Ureinwohner |
Aus der Reihe: | Erforsche... |
Das Arbeitsheft aus der umfangreichen "Erforsche-Reihe" ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4. Die Arbeitsblätter sind optimales Freiarbeitsmaterial und eignen sich für eine Projektarbeit rund um das Thema "Planeten". Die Kopiervorlagen sind vom Anforderungsniveau gestaffelt (kein Leseanteil (ab Klasse 1), wenig Leseanteil (ab Klasse 2), anspruchsvollere Texte & Aufgaben für die Klassen 3-4) und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Der Bedarf an faszinierenden Themen für die Grundschule ist groß – dieses Thema kann man sich nicht entgehen lassen. Hier in der schon ab der 1. Klasse einsetzbaren Lernwerkstatt finden Sie auch einen sensiblen Weg, der vom Cowboy-und-Indianer-Mythos aus Büchern und Filmen zu wichtigen Fragen führt: Woher kommt der Name „Indianer“ (welcher Name klingt ähnlich)? Wie sind die „weißen“ Siedler mit ihnen umgegangen? Woher kamen eigentlich diese Ureinwohner selber? Wie leben sie heute?
Das Thema Indianer weckt gerade bei den jüngeren Schüler*innen Interesse. Kinder lieben es, Indianer zu spielen und sich als solche zu verkleiden. Dies ist nicht weiter verwunderlich. Indianer stellen ein Bild der loyalen und freiheitsliebenden Kämpfer dar, die tapfer gegen jedes Unrecht angehen.
Verständlicherweise ist dies ein einseitiges und etwas verzerrtes Bild, das die Kinder so vermittelt bekommen. Hier sollen die Schüler mit ausreichendem Hintergrundwissen versehen und das doch idealistische Weltbild ein wenig geradegerückt werden. Dabei sollen aber ebenfalls Vorurteile gegen fremde Kulturen abgebaut und Toleranz für andere Kulturen aufgebaut werden.
Also wie war es wirklich? Wie lebten die Indianer? Welchen Einfluss nahmen die weißen Einwanderer auf ihr Leben?
Die Schüler* lernen ein Leben – ohne große Städte, Lärm, Telefon, Fernsehen oder Internet – kennen. Sie erfahren einiges über die indianische Kultur, die Bräuche, den Verbund in der Familie und im Stamm.
Inhalt:
- Indianer in Nordamerika
- Die Entdeckung Amerikas
- De vier Hauptgruppen der Indianer in Nordamerika
- Die Indianer und ihre Behausungen
- Die Küsten-Indianer
- Der Totempfahl, Das Totem
- Pueblo-Indianer
- Die beiden Gruppen der Pueblo-Indianer
- Die Prärie-Indianer
- Ein Indianerdorf bauen
- Die Prärie
- Die Wald-Indianer
- Wigwams und Langhäuser
- Das Leben der Ureinwohner
- Die Familie
- Was für die Indianer wichtig war
- Die Kleidung der Indianer
- Alltagskleidung
- Die Waffen
- Die Namen der Indianer
- Dein Indianer-Name???
- Der Häuptling
- Der Medizinmann
- Federschmuck und Kriegsbemalung
- Die Friedenspfeife
- Zeichensprache
- Rauchzeichen
- Spuren lesen
- Die Indianer-Kinder
- Das Umfeld der Indianer
- Das Amerikanische Bison – Indianerbüffel
- Aus dem Bison entstanden …
- Berühmte Indianer
- Die Geschichte der Eisenbahn in Amerika
- Indianer-Wörter
- Indianer-ABC
- Indianer-Stirnband basteln
- Indianer-Armband flechten
- Traumfänger
- Spiele der Indianer
- Mandala
- Zusatzmaterial
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird.
Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.
Standardschulschriften sind:
Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.