Frieden und Freiheit
Songs & Songtexte, die uns bewegen
15,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 32 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß (teilweise Farbdruck) |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Musik |
Methoden: | Fachübergreifend einsetzbar |
Schwerpunkt: | Klang und Stimme, Klassenarrangements |
Themen: | Arrangements, Begleitarrangements, Frieden, Klassenmusizieren, Krieg |
In diesem Band sind die Songs „Wozu sind Kriege da?“, „Freiheit“ und „Imagine“ für das Klassenmusizieren und einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songs haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten. Neben der Liveumsetzung im Fach Musik sind die Songs wegen ihrer kurzen inhaltlichen Aussagen als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung einsetzbar z.B. in den Fächern Deutsch, Pädagogik, Geschichte, Soziales, politische Bildung, Ethik und Religion.
Eine mögliche Live-Umsetzung des Arrangements lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich organisieren.
Den Song „Wozu sind Kriege da?” aus dem Jahr 1981 singt Udo Lindenberg im Duett mit dem zu dieser Zeit zehnjährigen Pascal Kravetz.
Der Liedtext fragt aus der Perspektive eines Kindes nach der Notwendigkeit von Kriegen. Mit dem Lied wollte Lindenberg einen Beitrag zur Friedensbewegung gegen den NATO-Doppelbeschluss von 1979 leisten, die vor dem Hintergrund des Kalten Krieges entstand. Mit dem Doppelbeschluss kündigte die NATO die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen an.
Seinen Song „Freiheit“ veröffentlichte der deutsche Schauspieler und Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen im Jahr 1987. Eine Live-Version erfolgte 1990. Obwohl das Lied den Verlust von Freiheit beklagt, wurde es zu einer Art Hymne der Befreiung von der DDR-Diktatur und der deutschen Wiedervereinigung, die zwei Wochen nach Erscheinen der Single vollzogen wurde. Westernhagen sagte dazu, dass er beim Entstehen des Songs nicht die deutsche Wiedervereinigung im Kopf hatte. In diesem Fall war es ein glücklicher Umstand, dass der Song ein künstlerisches Eigenleben entwickelt und Menschen Kraft und Hoffnung gegeben hat.
Der Song „Imagine” von John Lennon erschien 1971. Der Text ermutigt die Zuhörer, sich eine Welt des Friedens vorzustellen, ohne Materialismus , ohne Grenzen, die Nationen trennen, und ohne Religion. Die Textzeile aus dem Song „You may say I`m a dreamer but I`m not the only one” ist legendär. Das Lied bleibt, wie schon seit seiner Veröffentlichung, umstritten, da es darum geht, sich „auch keine Religion” vorzustellen.
Der Band enthält Zusatzmaterial, das zum Download bereitsteht.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.