Spitz die Ohren!
Hören, Denken, Sehen - Augenkoordination mit Gehörtem in Verbindung bringen
9,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 32 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | 3-6 Jahre, Klasse 1, Klasse 2 |
Schulform: | Frühes Lernen, Förderschule, Grundschule, Kindergarten, Vorschule |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Differenzierung & Niveaustufen, Förderbedarf, Schriftart wählbar |
Schwerpunkt: | Hörverstehen |
Themen: | Hörverstehen, Konzentration, Koordination, Sprachförderung |
Preisreduziert: | Print-Version |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 4 Jahren, in der Vorschule sowie in der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Die Übungen stärken und erweitern die Fähigkeit des konzentrierten Zuhörens anhand von vielfältigen Übungen, die in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen differenziert sind.
Über das reine Kennenlernen von Lauten und Buchstaben hinaus sollten Kinder dieser Altersstufe auch ihre Augenkoordination und ihr Vermögen, Gehörtes umzusetzen, weiter trainieren und verbessern. Basierend auf verschiedenen Niveaus üben Kinder Gehörtes - teils auch auf Zeit - in Handlungen umzusetzen. Der spielerische Reiz motiviert und spornt an. Das Hörtraining erlaubt es Ihnen zudem, die Übungen auch in individuellen Fördersituationen einzusetzen.
Bei der praktischen Arbeit ist oft zu beobachten, dass Kinder zunehmend schlechter zuhören können. Sie sind von vielen Umwelteinflüssen abgelenkt und können sich seltener auf die wesentlichen Sachen konzentrieren. Die dauerhafte Berieselung durch Fernsehserien und digitale Medien bieten unseren Kindern ein Überangebot und auch eine Überforderung. Dies zeigt eine Entwicklung, die fatale Folgen haben kann. Mit Eintritt in die Zeit der Grundschule werden grundlegende Dinge erwartet, die viele Kinder leider nicht mehr mitbringen. Daher ist auch das Lernen oft nicht möglich. Mit diesem Band möchten wir der aktuellen Entwicklung entgegenwirken; SPITZ DIE OHREN! Eine direkte Aufforderung an die Kinder.
Interessante Geschichten und Hörspiele rund um die sympathischen Figuren Nick und Lisa sowie kindgerechte Illustrationen sollen dazu anregen, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Trotz einer Geräuschkulisse innerhalb des Hörspiels, die anderen Kinder der Gruppe und sonstige Außeneinflüsse, sollen die Kinder der Erzählerstimme folgen und mit den Augen das passende Bild zum gesprochenen Inhalt suchen. Hierbei werden die Konzentrationsfähigkeit und das Filtern von Inhalten trainiert. Manchmal muss auch gezählt und genau hingeschaut werden. Am Ende können die richtigen Bilder noch ausgemalt und gestaltet werden.
Inhalt:
- Didaktische Einführung „Auf dem Bauernhof“
- Bilderfolge „Auf dem Bauernhof“
- Textvorlage „Auf dem Bauernhof“
- Didaktische Einführung „Besuch im Zirkus“
- Bilderfolge „Besuch im Zirkus“
- Textvorlage „Besuch im Zirkus“
- Didaktische Einführung „Die Kirmes kommt“
- Bilderfolge „Die Kirmes kommt“
- Textvorlage „Die Kirmes kommt“
- Didaktische Einführung „Im Schwimmbad“
- Bilderfolge „Im Schwimmbad“
- Textvorlage „Im Schwimmbad“
- Didaktische Einführung „In der Schule“
- Bilderfolge „In der Schule“
- Textvorlage „In der Schule
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird.
Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.
Standardschulschriften sind:
Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.