Grundwissen Ethik / Klasse 2-5
Entwicklung von Wertvorstellungen und Überzeugungen
16,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 48 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5 |
Schulform: | Grundschule, Sekundarstufe I |
Fächer: | Ethik |
Methoden: | Schriftart wählbar |
Schwerpunkt: | Sinn des Lebens, Vorbilder |
Themen: | Grundlagen, Grundwissen, Werte, Wertvorstellungen |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 2 bis 4 sowie in der Sekundarstufe in Klasse 5. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Infotexte und Aufgaben (differenziert in drei verschiedene Niveaustufen) hierzu, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Dieser wertvolle Begleiter ist auch für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet. Themen wie z.B. das Bewusstsein für die eigene Person, für die Vielfältigkeit der Menschen und der sie umgebenden Natur, aber auch das Verhältnis Person und soziales Umfeld sowie die Beziehung des Menschen zur Natur und Umwelt führen die Schüler zu Wertvorstellungen und Überzeugungen nach ethischen Prinzipien.
Der Band wird Ihre alltägliche Arbeit erleichtern! Dabei war es uns besonders wichtig, Arbeitsblätter zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so ist ein langfristiges Abspeichern und das Reproduzieren von Wissen möglich. Die Reihenfolge der Arbeitsblätter ist variabel. Alle Arbeitsblätter sind auch im freien Ablauf als Stationenlernen einsetzbar, so können leistungsschwächere und leistungsstärkere Schüler in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo vorgehen. Die Materialien eignen sich zudem hervorragend für die Selbstlernzeit.
Die Themen der Arbeitsmaterialien orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen sich über ihre eigene Person, ihr Wesen, ihre Persönlichkeit, ihre Gefühle und ihr Äußeres bewusst werden, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede entdecken sowie in die Interaktion mit Mitmenschen und die sie umgebende Umwelt eintreten. Die jungen Lerner sollen sich ihres Ichs bewusst werden. Gleichzeitig sollen sie aber auch ihre Persönlichkeit um die Dimension des zu dem Andern-Gewandtseins erweitern. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, zu reflektieren und ethische Grundhaltungen zu entwickeln. Kommunikationsfördernde Elemente in Form von vorgegebenen Diskussionsfragen sollen die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Ausdrucksfähigkeit fördern.
Inhalt:
- Wer bin ich?
- Das bin ich
- Das sind meine Merkmale
- Ich bin einmalig
- Ich und Du
- Eene, meene, muh – und raus bist du ...
- …raus bist du noch lange nicht!
- Freundschaft: Ich + Du = Wir
- Ich und die anderen
- Wie wird man Freunde?
- Typisch Mädchen – typisch Junge!
- Ein Mädchen aus Simbabwe
- Ich und die Welt
- Kinder haben Rechte
- Die Sache mit der Wahrheit
- Ich bin ein Teil des Ganzen
- Erde und Weltall
- Unsere Erde – meine Welt
- Sind wir allein im Universum?
- Kennst du dich aus?
- Vielfältigkeit des Lebens
- Der Mensch – Ein Leben mit Veränderungen
- Rekorde der Tiere
- Pflanzen auf Rekordkurs
- Dein Leben
- Mein Leben
- Robotomensch
- Kinder der Welt
- Dein Weg
- Mein Weg – meine Zukunft
- Dein Schulweg – mein Schulweg
- Fie Zukunft ist mein Weg
- Vorbilder
- Albert Schweitzer
- Mahatma Gandhi
- Ethik-Rätsel
- Rätsel
- Suchsel: Ethische Begriffe
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird.
Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.
Standardschulschriften sind:
Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.