Hochbegabte Kinder in KiGa und KiTa erkennen und fördern
15,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 40 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | 3-6 Jahre, Klasse 1 |
Schulform: | Frühes Lernen, Vorschule |
Fächer: | Anfangsunterricht, Pädagogik |
Methoden: | Begabtenförderung |
Schwerpunkt: | Pädagogik & Ratgeber |
Themen: | Hochbegabte Kinder, Schulvorbereitung, Sprachförderung |
Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 3 Jahren.
Hochbegabte Kinder können oft ihre Potenziale nicht entfalten, weil sie nicht (rechtzeitig) erkannt und entsprechend auch nicht passend gefördert werden. Das ist zum einen ein Verlust für die Gesellschaft, zum andern haben sie selbst so auch viel weniger Chancen, ein zufriedenes Leben zu führen. Es ist doch sehr schade, wenn ein Kind DEUTLICH mehr kann - und nicht gefördert wird .....
Dieses Arbeitsmaterial dient der gezielten Verbesserung der Situation dieser "vergessenen Inklusionskinder". Dabei werden Fragen wie diese aufgegriffen und ausführlich behandelt:
- Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?
- Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?
- Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?
Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen und Untersuchung von Fallbeispielen führt zu vielfältigen Anregungen, die u.A. in sinnvollen und abwechslungsreichen Übungen umgesetzt werden können.
Inhalt:
- Grundsatzposition der Länder zur begabungsgerechten Förderung
- Hochbegabte Kinder erkennen und fördern (Warum brauchen hochbegabte Kinder eine besondere Förderung?; Zur Verwendung der Begriffe „hochbegabt“ und „besonders begabt“)
Hochbegabte Kinder erkennen (Was verstehen wir unter intellektueller Hochbegabung?; Wie viele hochbegabte Kinder gibt es?; Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?; Besonders schwer zu erkennen sind…; Beobachtungen aus der Kita-Praxis; Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?; Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?)
Hohe Begabung = hohe Leistung? (Begabung braucht Förderung; Unterforderung und ihre möglichen Folgen)
Angemessene Förderangebote für hochbegabte Kinder (Beobachten und Nachfragen; Förderangebote; Aus der Kita-Praxis: Konkrete Beispiele für spannende Angebote)
- Die soziale und emotionale Entwicklung
Passender Zeitpunkt für die Einschulung
Mit den Eltern zusammenarbeiten (Wie geht es den Eltern hochbegabter Kinder?; Was die Eltern brauchen)
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.