Hochbegabte Kinder in KiGa und KiTa erkennen und fördern

Ulrike Krause, Petra Völker-Meier
Printausgabe ist nur in schwarz-weiß verfügbar
Begabtenförderung

15,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12108
EAN: 9783960402077
ISBN: 978-3-96040-207-7

Eigenschaften

Seitenanzahl: 40
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: 3-6 Jahre, Klasse 1
Schulform: Frühes Lernen, Vorschule
Fächer: Anfangsunterricht, Pädagogik
Methoden: Begabtenförderung
Schwerpunkt: Pädagogik & Ratgeber
Themen: Hochbegabte Kinder, Schulvorbereitung, Sprachförderung

Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 3 Jahren.

Hochbegabte Kinder können oft ihre Potenziale nicht entfalten, weil sie nicht (rechtzeitig) erkannt und entsprechend auch nicht passend gefördert werden. Das ist zum einen ein Verlust für die Gesellschaft, zum andern haben sie selbst so auch viel weniger Chancen, ein zufriedenes Leben zu führen. Es ist doch sehr schade, wenn ein Kind DEUTLICH mehr kann - und nicht gefördert wird .....

Dieses Arbeitsmaterial dient der gezielten Verbesserung der Situation dieser "vergessenen Inklusionskinder". Dabei werden Fragen wie diese aufgegriffen und ausführlich behandelt:

-  Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?
-  Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?
-  Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen und Untersuchung von Fallbeispielen führt zu vielfältigen Anregungen, die u.A. in sinnvollen und abwechslungsreichen Übungen umgesetzt werden können.

Inhalt:

  • Grundsatzposition der Länder zur begabungsgerechten Förderung
  • Hochbegabte Kinder erkennen und fördern (Warum brauchen hochbegabte Kinder eine besondere Förderung?; Zur Verwendung der Begriffe „hochbegabt“ und „besonders begabt“)

Hochbegabte Kinder erkennen (Was verstehen wir unter intellektueller Hochbegabung?; Wie viele hochbegabte Kinder gibt es?; Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?; Besonders schwer zu erkennen sind…; Beobachtungen aus der Kita-Praxis; Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?; Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?)
Hohe Begabung = hohe Leistung? (Begabung braucht Förderung; Unterforderung und ihre möglichen Folgen)
Angemessene Förderangebote für hochbegabte Kinder (Beobachten und Nachfragen; Förderangebote; Aus der Kita-Praxis: Konkrete Beispiele für spannende Angebote)

  • Die soziale und emotionale Entwicklung

Passender Zeitpunkt für die Einschulung
Mit den Eltern zusammenarbeiten (Wie geht es den Eltern hochbegabter Kinder?; Was die Eltern brauchen)

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Ähnliche Artikel

Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik Konzentration Wahrnehmung
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5
Erste Schwungübungen zur Stärkung der Feinmotorik
Feinmotorik Konzentration Kreativität & Imagination Malen & Zeichnen Wahrnehmung
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2
Spitz die Ohren!
Hörverstehen
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2
Feinmotorik stärken
Feinmotorik Konzentration
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6
Was gehört zusammen?
Konzentration Wahrnehmung
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2
Kleine Schritte, große Sprünge!
Bewegung und Rhythmus Feinmotorik Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2
Schwungübungen richtig und erfolgreich fördern und festigen
Feinmotorik Grafik Konzentration Kreativität & Imagination Linie & Fläche Malen & Zeichnen Wahrnehmung
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2
Kreative Spiel- und Lernideen für 5- bis 8-Jährige
ABC-Unterricht
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3
100 starke Spiele für starke Kids
Pädagogik & Ratgeber Sozialkompetenz Spiele
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Feinmotorische Kompetenzen anbahnen
Feinmotorik
3-6 Jahre Klasse 1 Klasse 2