Inklusion im Sportunterricht
Anspruch und Möglichkeiten
22,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 88 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Sport |
Methoden: | Inklusiver Unterricht |
Schwerpunkt: | Planung, Organisation & Stationen, Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen, Sportstunden - Stundenbilder |
Themen: | Bewegung, Methodik, Organisation, Stundenbilder |
Der Band ist vorgesehen zum Einsatz in allen Altersstufen der Grundschule und Sekundarstufe. Der Band enthält zahlreiche abwechslungsreiche Stundenbilder für einen inklusiven Sportunterricht.
Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle - es wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen, haben durch ein gezieltes und individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen. Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw. Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, zum Beispiel ...
- ... Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen,
- ... Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe,
- ... Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen,
- ... Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen,
- ... Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen,
- ... Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten,
- ... Sonder- bzw. Zusatzaufgaben stellen usw.
Inhalt:
- Theorie/Wissenswertes zum Nachlesen
- „Eine Schule für alle“: UN-Behindertenrechtskonvention
- Inklusive Pädagogik
- Ziele und inklusiver Sportunterricht
- Bewegung/Sport und kindliche Entwicklung
- Vielfältige Bewegungsaktivitäten und gemeinsames Lernen/Üben
- Vielfalt und Heterogenität sind Realität und Normalität im Sportunterricht
- Der Begriff „behindert“
- Schüler haben einen individuellen Förderbedarf
- Grundsätze eines inklusiven Bewegungs- und Sportangebotes für alle
- Teilhabe aller Schüler am Sportunterricht
- Bewegungsbeziehungen und mehrperspektivischer Sportunterricht
- Inklusiver Sportunterricht erfordert ein gutes fachdidaktisches Wissen
- Angebote ohne Barrieren bereitstellen
- Überlegungen zur praktischen Umsetzung im „ganz normalen Sportunterricht“
- Methodische und inhaltliche Modifikationen vornehmen
- Exemplarische Unterrichtsbeispiele
- Literatur
- Zehn exemplarische Unterrichtsbeispiele
Spiel- und Übungsformen ...
- mit Stäben
- mit und an Kastenteilen
- mit und an Markierungskegeln
- mit und an Turnmatten
- mit akrobatischen Grundübungen
- mit Rollbrettern
- mit dem Partner/mit Partnern
- an Turnbänken und Stützbarren
- mit kleinen Spielen
- mit dem Schwungtuch
Der Band ist mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen versehen.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.