Intensivkurs Rechtschreibung / 7.-8. Schuljahr
Das Reparaturset für die Klassen 7 und 8
26,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 114 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 7, Klasse 8 |
Schulform: | Sekundarstufe I |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Förderbedarf, PDF plus |
Schwerpunkt: | Rechtschreibung |
Themen: | Grammatik, Häusliches Üben, Nachhilfe, Rechtschreibregeln, Rechtschreibung, Selbstständiges Arbeiten, Wörtliche Rede |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 und 8. Die Arbeitsblätter ermöglichen die intensive Wiederholung, Stärkung und Festigung der grundlegenden Rechtschreibregeln und beleuchtet die typischen Fehlerschwerpunkte in diesen Altersstufen. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten, zum Üben zu Hause sowie zur Nachhilfe.
Inhalt:
- Schriftsprache lernen
- Schriftsprache statt Umgangssprache
- „Verschluckte“ Buchstaben und Endungen
- Wem- und Wenfall unterscheiden
- Buchstaben als Unterscheidungszeichen: b und p
- Wortränder kennen
- pf und f unterscheiden
- v und f unterscheiden
- Die Endungen am Verb: t, d und st
- Die Vorsilben mit e: ge-, er-, ver-, be-
- Die Endungen mit i
- Wortkerne mit Kurzvokal bilden
- Kurzvokal und Langvokal unterscheiden
- Die Schreibweisen mit tz und ck
- Vollwörter mit nur einer Silbe
- Die grammatischen Wörter
- Nachsilben
- Stammschreibung in Verbformen
- Wechselnde Schreibweisen in Verbformen
- Die Schreibweisen mit st
- Wortkerne mit Langvokal bilden
- Die Schreibweisen für lange und kurze Vokale unterscheiden
- Die Schreibweisen mit und ohne h
- Die Schreibweisen mit ie und i
- Der besondere Buchstabe ß
- Der doppelte Vokal
- Grammatische Wörter und die falsche Kennzeichnung mit r
- Stammschreibung erkennen
- Wortkerne mit angeglichenen Vokalen (a/ä, au/äu, e/eu)
- Wortkerne ohne angeglichene Vokale (a/e/ä, au/eu/äu)
- Stammschreibung mit Konsonanten (d/t)
- Groß oder klein schreiben
- Unauffällige Nomen (Substantive) erkennen
- Nomen (Substantive) von ähnelnden Verbformen unterscheiden
- Groß oder klein schreiben bei Wortzusammensetzungen
- Groß oder klein schreiben anhand von Nachsilben
- Nomen (Substantive) von begleitenden Wörtern unterscheiden
- Nominalisierung (Substantivierung) von begleitenden Worten
- Scheinbare und wirkliche Nominalisierung (Substantivierung)
- Nominalisierung (Substantivierung) von Adjektiven und Verben
- Zeitangaben
- Anreden
- Zusammen oder getrennt schreiben
- Worttrennung am Zeilenende
- Zusammensetzung mit Vor- und Nachsilben
- Zusammenschreibung mit Umstandswörtern
- Die Grundform des Verbs mit zu
- Häufige Ausdrücke, die zusammen oder getrennt geschrieben werden
- Ausdrücke mit zu, die zusammengeschrieben werden
- Ausdrücke mit zu, die getrennt geschrieben werden
- Verbindungen von Vollwörtern (Adjektive, Verben, Nomen)
- Einzelne Unterscheidungen kennen
- hohl/holen – wahr/war
- mal/Mal
- wieder/wider
- tot/Tod
- das/dass
- indem/in dem – nachdem/nach dem
- irr/ier – her/herr
- miss/des
- Satzbezogene Schreibweisen anwenden
- Sätze markieren
- Wörtliche Rede markieren
- Kommawörter: aber, weil, denn usw.
- Kommas im Satzgefüge
- Kein Komma zwischen Satzgliedern
- Der erweiterte Infinitiv
- Das Aussage-dass
- Das Folge-dass
- Das Relativ-das und der Relativsatz
- Das Demonstrativ-das
- Fremdwörter schreiben
- Die Ersatzbuchstaben v, y, ph, th, kt
- Die Ersatzbuchstaben g, i, ch, c, k
- Die fremden Nachsilben -ell, -al, -ös, -iv, -ine, -ise, -on
- Formale Vereinbarungen kennen
- Die Verwendung des Apostrophs
- Gebräuchliche Abkürzungen
- Zahlenangaben und Gliederungshilfen
- Straßennamen
- Tests
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich
Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.