Komm mit! - Sprachmaterial für DaZ-Kinder II
Band 2: Landwirtschaft weltweit
16,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 56 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Förderbedarf |
Schwerpunkt: | Deutsch als Zweitsprache |
Themen: | Bildkarten, Deutsch als Zweitsprache, Dialoge, Grammatik, Grundwortschatz, Rätsel, Satzbildung, Spiele, Wortschatz, Wortschatzarbeit |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten ganz einfache Übungen und Aufgaben zur Bildung, Stärkung und Verbesserung grundlegender Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Die Kopiervorlagen eignen sich zum selbstständigen Arbeiten oder für die Nachhilfe und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Das Arbeitsheft bietet lehrwerkunabhängige Materialien mit Bildkarten zum Lernen, einfachen Wort- und Satzübungen sowie kommunikativen Übungen in einfachen Zusammenhängen. Es geht in den Kopiervorlagen um die erste Begegnung mit der deutschen Sprache: Grundwortschatz und erste grammatische Strukturen kennenlernen und festigen auf der Reise rund um die Welt zu den Kindern Hannes, Narisara, Jim, Olivia, Bandele und Antonia, die uns zu sich einladen und uns über ihr Leben berichten. Informative Texte und Aufgaben wecken die Neugierde auf andere Kulturen und fördern Toleranz und Offenheit. Die Kopiervorlagen enthalten abwechslungsreiche Methoden mit unter anderem Zuordnungsspielen, einfachen Dialogen, Bildkarten, Kreuzworträtseln und Korrespondenz.
„Komm mit“ auf die spannende und informative Weltreise zu sechs Kindern aus Europa, Afrika, Asien, Südamerika, Nordamerika und Australien! In der deutschen Version der bereits auf Englisch, Französisch und Russisch erschienenen Reihe heißen uns Hannes aus Deutschland, Bandele aus Kenia, Narisara aus Thailand, Antonia aus Argentinien, Olivia aus den USA und Jim aus Australien bei sich willkommen und stellen uns das Leben an ihrer Schule vor. Die Reihe „Komm mit“ wurde vorrangig für Lernende in/aus Vorbereitungsklassen (VKL/DaZ) sowie für solche konzipiert, denen die deutsche Sprache in Wort und Schrift noch Probleme bereitet.
Inhalt:
WILLKOMMEN – Das sind wir; WILLKOMMEN – Hier leben wir
EUROPA
- Hannes aus Europa
- Richtig oder falsch? Textverständnis
- Auf Hannes‘ Hof Wortschatz
- Auf Hannes‘ Hof 2 Wort- / Bildpaare
- Hannes stellt sich vor Antworten und Fragen zuordnen
- Tiere, Obst und Gemüse auf Hannes‘ Farm Wort- / Bildpaare
- Verben haben, sein, essen, arbeiten, trinken, machen
- Zahlen verbinden
- Zahlen schreiben
- Was für ein Chaos! Zahlen und Farben
AFRIKA
- Bandele aus Kenia
- Richtig oder falsch? Textverständnis
- Auf Bandeles Hof Wortschatz
- Das Spiel mit den Präpositionen Legespiel
- Wie lebt Bandele? Antworten und Fragen zuordnen
- Bandeles Leben auf der Farm Fragewörter finden
- Der Körper Den menschlichen Körper beschriften
- Mein Körper (1) Wortschatz – Legespiel
- Mein Körper (2) Wortschatz – Legespiel
- Zeichenstunde Zeichnen nach Buchstaben und Zahlen
- Bandeles Stammbaum Wortschatz „Familie"
- Bandeles kleine Schwester Kreuzworträtsel
- Afrika Quiz – Multiple Choice
ASIEN
- Narisara aus Thailand
- Richtig oder falsch? Textverständnis
- Auf Narisaras Farm Wortschatz
- Die Wochentage Quiz – Multiple Choice
- Narisaras Woche Sätze und Bilder zuordnen
- Dialog 1 „Ein paar Bananen, bitte.“
- Dialog 2 „Die Neue in der Klasse“
SÜDAMERIKA
- Antonia aus Argentinien
- Wortarten finden
- Singular / Plural bilden
- Infinitiv bilden
- Gut erklärt Definitionen zuordnen
- Antonias Tagesablauf – Richtig oder falsch? Textverständnis
- So lebt Antonia Sätze bilden
- Ein Tag mit Antonia – Termine über Termine! Die Uhrzeit
NORDAMERIKA
- Olivia aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
- Bilde Sätze
- Olivias Heimat Quiz – Multiple Choice
- Das Verb sein – die Verneinungen mit nicht / kein
- Ein Brief aus Asien
AUSTRALIEN
- Jim aus Australien
- Verben aus dem Text
- Jims Heimat Wortschatz – Legespiel
- Possessivpronomen
- Die Steigerung des Adjektivs
- Schafschur Verben konjugieren
- Deklination des Adjektivs Quiz – Mutiple Choice
Effektiv und praxiserprobt!
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.