Komm mit! - Sprachmaterial für DaZ-Kinder III
Band 3: Wie wir zuhause leben - weltweit
15,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 48 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Förderbedarf |
Schwerpunkt: | Deutsch als Zweitsprache |
Themen: | Bildkarten, Deutsch als Zweitsprache, Dialoge, Grammatik, Grundwortschatz, Rätsel, Satzbildung, Spiele, Wortschatz, Wortschatzarbeit |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten ganz einfache Übungen und Aufgaben zur Bildung, Stärkung und Verbesserung grundlegender Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Die Kopiervorlagen eignen sich zum selbstständigen Arbeiten oder für die Nachhilfe und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Das Arbeitsheft bietet lehrwerkunabhängige Materialien mit Bildkarten zum Lernen, einfachen Wort- und Satzübungen sowie kommunikativen Übungen in einfachen Zusammenhängen. Es geht in den Kopiervorlagen um die erste Begegnung mit der deutschen Sprache: Grundwortschatz und erste grammatische Strukturen kennenlernen und festigen auf der Reise rund um die Welt zu den Kindern Hannes, Narisara, Jim, Olivia, Bandele und Antonia, die uns zu sich einladen und uns über ihr Leben berichten. Informative Texte und Aufgaben wecken die Neugierde auf andere Kulturen und fördern Toleranz und Offenheit. Die Kopiervorlagen enthalten abwechslungsreiche Methoden mit unter anderem Zuordnungsspielen, einfachen Dialogen, Bildkarten, Kreuzworträtseln und Korrespondenz.
„Komm mit“ auf die spannende und informative Weltreise zu sechs Kindern aus Europa, Afrika, Asien, Südamerika, Nordamerika und Australien! In der deutschen Version der bereits auf Englisch, Französisch und Russisch erschienenen Reihe heißen uns Hannes aus Deutschland, Bandele aus Kenia, Narisara aus Thailand, Antonia aus Argentinien, Olivia aus den USA und Jim aus Australien bei sich willkommen und stellen uns das Leben an ihrer Schule vor. Die Reihe „Komm mit“ wurde vorrangig für Lernende in/aus Vorbereitungsklassen (VKL/DaZ) sowie für solche konzipiert, denen die deutsche Sprache in Wort und Schrift noch Probleme bereitet.
Inhalt:
WILLKOMMEN – Das sind wir; WILLKOMMEN – Hier leben wir
EUROPA
- Hannes aus Deutschland
- Hannes’ Steckbrief
- Dein Steckbrief
- Das Verb haben
- Das Verb sein
- Familie und Verwandtschaft – Stammbaum
- Hobbys – Domino ®
- Berufe – Gedächtnis-Legespiel
- Kennst du die Berufe?
AFRIKA
- Bandele aus Kenia
- Kleidung
- Präpositionen – Wo sind die Scheren? – Legespiel
- Bandele im Ruma Nationalpark – Fragen und Antworten
- Tiere in Afrika – Buchstaben und Zahlen
- Land – Einwohner – Sprache
- Frühstück – Kreuzworträtsel
ASIEN
- Narisara aus Thailand
- Welcher Monat gehört zu welcher Jahreszeit?
- Die Monate
- Das Datum sprechen – Die Ordinalzahlen
- Feiertage in Thailand
- Feiertage in Deutschland
- Die Wochentage
- Narisaras Woche – Sätze bilden
- Womit fahren oder fliegen die Kinder? – Fortbewegungsmittel
- So beginnt Narisaras Tag – Verben konjugieren
SÜDAMERIKA
- Antonia aus Argentinien
- Richtig oder falsch?
- Antonias Tiere
- Quiz – Kennst du die Tiere?
- Antonia und ihre Freunde – Aussagen zuordnen
- In Buenos Aires – Die analoge Uhrzeit
- Am Bahnhof – Die digitale Uhrzeit
- Wann fährt der Zug?
- Präsens – Präteritum – Perfekt – regelmäßige Verben
NORDAMERIKA
- Olivia aus den USA
- Richtig oder falsch?
- Die Ureinwohner Nordamerikas: Die Indianer – Quiz
- Präsens – Präteritum – Perfekt – unregelmäßige Verben
- Olivia in der Stadt – Informationen aus einem Text entnehmen
- Stadtplan von Miles City /
- Wo ist der Kochkurs?
- Welche Nummern haben die Gebäude?
- Wohin geht Olivia?
- Welches Gebäude wird beschrieben? - Definitionen
AUSTRALIEN
- Jim aus Australien
- Das Haus der Kellys – Zimmer beschriften
- Verschiedene Häuser
- Haustier? Farmtier? Zootier?
- Ein Besuch im Zoo – Dialog
- Im Zoo von Canberra – Informationen entnehmen
- Elefantenbad – Text markieren
- Bilde Sätze
Effektiv und praxiserprobt!
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.