Komponieren lernen / Band 2
Anleitungen, Ideen, Theorie & Praxis
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Eigenschaften
Seitenanzahl: | 24 |
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Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Musik |
Schwerpunkt: | Hören und Verstehen, Musik verstehen und reflektieren |
Themen: | Komponieren |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 10 bis 13. Die Kopiervorlagen sind geeignet zum selbstständigen Arbeiten und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Harmonische Gesetze werden nach einem einfachen Grundmuster mit passenden Beispielen vorgestellt und schließlich eigenverantwortlich umgesetzt. Bekannte Sequenzen/Akkordfolgen werden für kreative Ideen als Grundlage genutzt. An Praxis angewandte Theorie erlernen.
Der Band 2 ergänzt die im ersten Band erarbeiteten Grundlagen und vermittelt erweiterte Kompositionstechniken durch praktische Anleitungen. Er führt durch die Praxis zu einem Verstehen musikimmanenter Inhalte. Er setzt vor den erwähnten Begrifflichkeiten an, sodass sich ein Verstehen fast von selbst ergibt. Außerdem werden einige Begriffe – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt und im differenzierten Bereich eher dem Bereich Profilfach bzw. Leistungskurs Musik zugeordnet.
Stellvertretend für alle Bundesländer werden an dieser Stelle die Formulierungen des Bildungsplanes Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe erwähnt. Im Bereich „Musik verstehen“ Klasse 12/13 bzw. 11/12 können die Schülerinnen und Schüler „Musik mit geeigneten Methoden nach bestimmten Kriterien analysieren. Dabei können sie gestaltbildende Merkmale von Musik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben. Sie sind in der Lage, diese Gestaltungselemente aufeinander zu beziehen[ ….]“ Sie können „das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung [..…]“
Diese Arbeitsbücher bereiten das Erreichen dieser Ziele mit praxisbezogenen Hinweisen, verständlichen Aufgabenstellungen, Praxisanleitungen und dem Zusammenstellen eigener Ideen systematisch vor.
Ziel ist das Verstehen von kompositionstechnischen Zusammenhängen und die Fähigkeit, eigene einfache Kompositionen zu erstellen.
Inhalt:
- Analyse von Musik - Differenzierung
- Beispiel 1: Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
- Beispiel 2: Samba Pa Ti (Carlos Santana)
- Analyse 1 – oft verwendete Harmoniefolgen
- No Woman, No Cry (Bob Marley)
- Sunshine Reggae (Laid Back)
- A Whiter Shade of Pale (Procol Harum)
- La Marseillaise (franz. Nationalhymne)
- Komponieren 1
- Analyse 2 – Moll-/Durkadenz
- Ständchen (Franz Schubert)
- Paint It Black (Rolling Stones)
- Komponieren 2
- Analyse 3 – Moll-/Durkadenz/Doppeldominante PF/LK
- Träumerei (Robert Schumann)
- Pomp and Circumstance (Sir Edgar Elgar)
- Komponieren 3
- Erweiterung der Musiktheorie PF/LK
- Schlussformen
- Ganzschluss
- Halbschluss
- Plagalschluss
- Trugschluss
- Komponieren 4
- Akkordbegriffe PF/LK
- Sextakkord
- Septakkord
- großer Septakkord
- Quartvorhaltakkord
- übermäßiger Akkord
- verminderter Akkord
- Song: Somewhere Over The Rainbow (H. Arlen/E.Y. Harburg)
- Komponieren 5
- Melodie & Harmonie
- Sequenzieren
- Song: Take Five (Dave Brubeck Quartett)
- Komponieren 6
- Komponieren 7 PF/LK
- Beispiel 1 PF/LK
- Beispiel 2 PF/LK
- Eigene Kompositionen
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
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Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.