Komponieren lernen
Anleitungen, Ideen, Theorie und Praxis
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Eigenschaften
Seitenanzahl: | 40 |
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Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Musik |
Schwerpunkt: | Hören und Verstehen |
Themen: | Komponieren |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 10 bis 13. Die Kopiervorlagen sind geeignet zum selbstständigen Arbeiten und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Harmonische Gesetze werden nach einem einfachen Grundmuster mit passenden Beispielen vorgestellt und schließlich eigenverantwortlich umgesetzt. Bekannte Sequenzen bzw. Akkordfolgen werden für kreative Ideen als Grundlage genutzt. An Praxis angewandte Theorie erkennen.
Dieser Arbeitsband führt durch die Praxis zu einem Verstehen dieser musikimmanenten Inhalte. Er setzt vor üblichen (meist zu komplizierten) Begrifflichkeiten an, sodass sich hier ein Verstehen durch Weglassen komplizierter Theorie fast von selber ergibt. Einige wesentliche Begriffe werden - wenn überhaupt - nur am Rande erwähnt und im differenzierten Bereich eher dem Bereich Profilfach bzw. Leistungskurs Musik zugeordnet.
Stellvertretend für alle Bundesländer werden an dieser Stelle die Formulierungen des Bildungsplanes Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe erwähnt. Im Bereich „Musik verstehen“ Klasse 12/13 bzw. Oberstufe G8 können die Schülerinnen und Schüler „Musik mit geeigneten Methoden nach bestimmten Kriterien analysieren. Dabei können sie gestaltbildende Merkmale von Musik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben. Sie sind in der Lage, diese Gestaltungselemente aufeinander zu beziehen[ ….]“. Sie können „das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung [..…]“
Dieses Arbeitsbuch bereitet das Erreichen dieser Ziele mit praxisbezogenen Hinweisen, verständlichen Aufgabenstellungen, Praxisanleitungen und dem Zusammenstellen eigener Ideen systematisch vor.
Inhalt:
- Exposition
- Notierte Musik – Beispiele
- Übungen
- Durchführung
- Harmonische Begleitung
- Der Dreiklang
- Übungen
- Dur- und Moll-Dreiklänge
- Übungen
- Komponieren 1
- Umkehrung von Dreiklängen
- Übungen
- Komponieren 2
- Tonstufen
- Komponieren 3
- Komponieren 4
- Dominantseptakkord
- Übungen PF/LK
- Die Dur-Kadenz
- Übungen
- Komponieren 5
- Die Blues-Kadenz
- Übungen
- Übungen PF/LK
- Reprise
- Tonale Erweiterung
- Der Quintenzirkel
- Übungen
- Übungen PF/LK
- Komponieren 6
- Die Moll-Kadenz
- Übungen
- Komponieren 7
- Die Spanische Kadenz
- Übungen
- Komponieren 8
- Melodie
- Merkmale einer Melodie
- Übungen
- Komponieren 9 & 10
- Komponieren 11
- Komponieren 12
- Komponieren 13
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Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.