Kunstwerke für Schulen I
Bilder, Informationen, Analysen und Aufgaben für die Sekundarstufe
21,95 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Farbdruck, Paperback |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Kunst |
Methoden: | Begabtenförderung |
Schwerpunkt: | Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Grafik, Kunstgeschichte & Epochen, Malen & Zeichnen, Malerei, Präsentation & Ausstellung, Stil & Bildsprache |
Themen: | Kunstgeschichte, Kunstrichtungen, Kunstwerke, Künstler, Malanweisungen, Malaufgaben, Malaufträge |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten Bilder, Informationen, Analysen und motivierende Aufgaben zu beliebten und berühmten Kunstwerken der Kunstgeschichte. Sorgfältig ausgearbeitetes und fundiertes Unterrichtsmaterial für einen modernen Kunstunterricht!
Durch die direkte und sehr intensive Zusammenarbeit zwischen Museen, Galerien, Sammlungen, aktuellen Künstlern und unserem Autor Eckhard Berger entstand diese Präsentation, Gegenüberstellung und Aufgabensammlung der Arbeiten von berühmten internationalen Künstlern aus der Moderne bis Heute, von Claude Monet bis Udo Lindenberg.
Die große inhaltliche Vielfalt (Portrait, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umwelt, Zusammenleben, Krieg und Frieden) wird mit fantastischen Fotos, verständlichen Analysen, kompakten Informationen schülergerecht betrachtet, erschlossen und verstanden.
Kunstwerke für Schulen präsentiert als Ergebnis einer langen umfangreichen Recherche in den Archiven, der Literatur, den Fachzeitschriften und im Internet, der Besuche von Museen, Galerien und Ateliers, der vielen Besichtigungen privater und öffentlicher Kunstsammlungen und der letztlich zahlreichen zum Teil auch freundschaftlichen Kontakte zu Kunstschaffenden, Experten, Förderern und Galeristen die für den Unterricht besten und geeignetsten Kunstwerke. Hilfreiche, wichtigste Voraussetzung war dabei die eigene unbändige Freude an der Kunst und der Unterrichtsarbeit.
Im Vordergrund stand bei der Konzeption von Kunstwerke für Schulen immer das, was Lehrkräfte für ihren Kunstunterricht
brauchen und Schüler sich wünschen:
- Einzigartige Auswahl, Präsentation und Gegenüberstellung von fantastischen Kunstwerken
- Gattungsvielfalt aus unterschiedlichen Stilepochen der letzten 300 Jahre und aus vielen Regionen
- Vergleich von Kunstwerken von verstorbenen und lebenden Künstlern
- Inhaltliche Vielfalt, z.B. Porträt, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umweltschutz, Krieg und Frieden
- Großformatigkeit und Materialvielfalt durch weitere Informationen, Fotos, Bezugs- und Ergänzungsbilder
- Besondere Eignung für Schulen, z.B. spannende Aufgabenauswahl, die wirklich Spaß macht, und direkte Bezüge zur Schülerwelt
- Motivation, Kunstschaffenden nachzueifern und eigene Kunstwerke zu schaffen
- Neuartige Wege zum Betrachten, Erschließen, Verstehen und Beurteilen von Kunstwerken
- Enge Vernetzung von Theorie und Praxis und und und ...
Der Inhalt der Reihe Kunstwerke für Schulen umfasst ein sehr sorgfältig ausgewähltes breites spannendes Spektrum an Themen und Aufgaben, das durch seinen außerordentlich hohen Reizwert die "Welt" der Schüler in besonderer Art und Weise berücksichtigt. Dabei wird es den unterschiedlichen Fähigkeiten, Klassen und Altersgruppen gerecht, sodass weder eine Über- noch Unterforderung entsteht. In ein bis vier Stunden können alle Aufgaben bewältigt werden. Hauptarbeitsmittel sind Farbstifte (Faser-, Filz- und Buntstifte), Bleistift und ergänzend Tuschfarben. Eine Planungsarbeit ist (fast) nicht mehr erforderlich. Kurzanweisungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen schnell in das gewählte Thema ein. Schriftliche Arbeitsaufträge, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit auszuführen sind, helfen in besonderer Art und Weise, die Kunstwerke und ihren Kontext zu erschließen und zu verstehen. Alle folgenden Aufgaben aus dem Kopiervorlagenbereich sind mit einem hohen Selbsterklärungsgrad konzipiert und können einzeln oder als Reihe eingesetzt werden. Sie sind Hauptaufgabe oder können eine solche ergänzen, erweitern oder vertiefen.
Inhalt:
- Arbeitsanleitung
- Kunstwerke für Schulen (SEK)
- Vincent van Gogh Zwölf Sonnenblumen 1888
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Umfahren
- Aufgabe 2: Vase mit Sonnenblumen
- Georges Seurat Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte 1884-86
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Gedanken auf der Insel
- Aufgabe 2: Heute auf der Insel
- Aufgabe 3: Pointillismus
- Aufgabe 4: Tivi
- Ernst Ludwig Kirchner Der Wanderzirkus 1920
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Betrachtungsstandpunkte
- Aufgabe 2: Ich als Zirkusstar
- Aufgabe 3: Manege frei
- August Macke Am Modefenster 1913
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Bildübersetzung
- Aufgabe 2: Mode im Fenster
- Aufgabe 3: Modenschau
- Ton Schulten Wenn der Tag anfängt 2001
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Wenn der Tag anfängt
- Aufgabe 2: Ton Schultens Landschaft
- Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow 2002
- Udo Lindenberg Waggons 2003 (1)
- Udo Lindenberg Waggons 2003 (2)
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Sonderzug nach Pankow
- Aufgabe 2: Waggons
- Aufgabe 3: Du wie Udo Lindenberg
- Eckhard Berger Landschaft mit grünen Bäumen und ... 2008
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Bildübersetzung
- Aufgabe 2: Regenbogensonne
- Aufgabe 3: Design mit Regenbogenfarben
- Michael Fischer-Art Friedenspanzer 2007
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Friedenswerbung
- Aufgabe 2: Friedenstaube
- Ekaterina Moré Zeit für mich 2008
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Zeichnen wie Ekaterina Moré
- Aufgabe 2: Wirkungsunterschiede
- Aufgabe 3: Zeit für mich
- Aufgabe 4: Wenn ich mehr Zeit für mich hätte
- Kunstwerke zur Ergänzung
- Vincent van Gogh
- Georges Seurat
- Ernst Ludwig Kirchner
- August Macke
- Ton Schulten
- Udo Lindenberg
- Eckhard Berger
- Michael Fischer-Art
- Ekaterina Moré
- Anleitung Kunstwerksanalyse
- Kunstrichtungen
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.