Lernwerkstatt Als die Germanen die Römer schlugen
2000 Jahre Varusschlacht
15,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 60 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8 |
Schulform: | Sekundarstufe I |
Fächer: | Geschichte |
Schwerpunkt: | Antike |
Themen: | Antike, Germanen, Römer, Varusschlacht |
Der Arbeitsband ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Infotexte sowie dazu ausgearbeitete Aufgaben, die das jeweilige Thema inhaltlich erarbeiten und vertiefen. Die Arbeitsaufträge werden in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) erarbeitet. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit oder zum Stationenlernen und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Die berühmte Schlacht im Teutoburger Wald hat sich zum 2000. Mal gejährt. Grund genug, ein spannendes Themenheft dieser richtungsweisenden Begebenheit zu widmen. Denn die römische Niederlage hatte enormen Einfluss auf die deutsche Geschichte!
Täglich jähren sich irgendwelche Ereignisse der Geschichte – der deutschen, der europäischen und der Weltgeschichte. Auch hier suchen wir uns die, so wir meinen, wichtigsten Themen heraus. Im Jahr 2009 waren einige Geschichtsdaten aktuell. So auch die Varusschlacht, ein geschichtliches Denkmal einer Zeit, als das Wort „Germanien“ nur im Römischen Reich benutzt wurde, aber tatsächlich eine zusammenhängende Völkergemeinschaft, die diesen Namen verdient gehabt hätte, gar nicht existierte. Es gab zu der Zeit um Christi Geburt eine Anzahl einzelner Stämme und Großfamilien mit ihren Anführern, mit Fürsten und Königen. Aber es gab keinen Zusammenhalt in diesem riesigen Gebiet des heutigen Mitteleuropas.
Es war also die riesige Aufgabe eines einzelnen Mannes, aus diesen verschiedensten Stämmen, die teilweise weit auseinander lebten, mit eigenen Gebräuchen, mit eigenen, teils primitiven Kulturen, mit verschiedenen Göttern und unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten eine – wenn auch nur für kurze Zeit – zusammengeschweißte Einheit zu bilden.
Arminius war derjenige, der den kaiserlichen Soldateneid brach und sich gegen das römische Imperium auflehnte. Es gibt nur wenige geschichtlich fundierte Angaben über eine der berühmtesten Auseinandersetzungen zwischen zwei Völkergemeinschaften. Selbst der genaue Ort der Schlacht ist umstritten. Aber dass die Schlacht stattgefunden hat, ist Fakt!
Dieser Band setzt sich mit der berühmten Varusschlacht auseinander. Die Vorgeschichte, Hintergründe, Hauptpersonen, der vermeintliche Verlauf sowie Auswirkungen des Kampfes zwischen Germanen und Römern werden behandelt.
Inhalt:
- Germanen und Germanien
- Die Situation in Germanien vor der Varusschlacht
- Die Römer machen sich Germanien zum Feind
- Das Römische Reich um 10 n. Chr.
- Die Nordgrenze des Römischen Reichs
- Arminius
- Ein Feind in den eigenen Reihen
- Worte des Arminius
- Römer und Germanen im Vergleich
- Die Vorbereitungen zur Varusschlacht
- Varus schlägt Warnungen in den Wind
- Der Verlauf der Varusschlacht
- Der Treck setzt sich in Bewegung
- Die erste Angriffswelle
- Das Unheil nimmt seinen Lauf
- Lagebesprechung
- Der zweite Tag
- Die Römer verlieren ihre Ordnung
- Das Ende der Varusschlacht
- Der Engpass
- Ein aussichtsloses Unterfangen
- Bestandsaufnahme
- Fazit
- Die Folgen der Varusschlacht
- Unruhe bei den Römern
- Was über die Schlacht berichtet wird
- Die Reaktion der Römer
- Germanien bleibt ein unangenehmer Nachbar
- Arminius‘ Ende
- Glück im Kampf, Unglück in der Liebe
- Historische Beurteilung der Varusschlacht
- Bedeutend, aber nicht entscheidend
- Die Suche nach dem Ort der Varusschlacht
- Eine Theorie jagt die nächste ...
- Das Hermannsdenkmal
- Ein stetiger Publikumsmagnet
- Das Spottlied
- Quizspiel: Fragen an die Geschichte
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.
Weitere Titel:
Weitere Titel: