Lifeskills im Englischunterricht trainieren

Effektiver und lebenslang lernen
Monika Wilkening
Printausgabe ist nur in schwarz-weiß verfügbar

20,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 13087
EAN: 9783988411853
ISBN: 978-3-98841-185-3

Eigenschaften

Seitenanzahl: 68
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Englisch
Schwerpunkt: Alltagskompetenz, Bildungsstandards, Grammatik, Grundlagen & Lernzielkontrollen, Hörverstehen, Interkulturelle/kommunikative Kompetenz & soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibkompetenz, Sprachkompetenz, Sprachmittlung
Themen: Abschlussprüfung, Allgemeinwissen, Alltagskompetenz, Berufsvorbereitung, Dialoge, Dialogschulung, Geschichten, Grundkompetenzen, Lesekompetenz, Prüfungsvorbereitung, Selbstständiges Arbeiten, Skills

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter dienen zur Wiederholung, Stärkung und Festigung vorhandener Grundkenntnisse der englischen Sprache. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum Üben zu Hause und für die Nachhilfe. Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Zur Definition: Lifeskills, globale Kompetenzen für unser Leben im 21. Jahrhundert, sind uns bekannt als Basis aller Unterrichtsfächer. In ihren Zielsetzungen helfen sie, die Herausforderungen im privaten und beruflichen Alltag zu meistern; damit unterstützen sie Leben und Lernen lebenslang und fördern Resilienz. Wir Lehrerinnen und Lehrer können  unsere Schülerinnen und Schüler gezielt dabei unterstützen.

Lebenskompetenzen können prinzipiell in jeden Fachunterricht integriert werden, sind jedoch für den Sprachunterricht prädestiniert: Denn in unserer schnelllebigen, globalen Welt „überleben“  wir nur, wenn wir beispielsweise gelernt und geübt haben, auch in der Fremdsprache effizient mit anderen zusammenzuarbeiten,  wenn wir die Fortschritte in  Wissenschaft und Technologie, insbesondere Digitalisierung, in der Fremdsprache kritisch verfolgen und für uns nutzbar machen können. Wichtig ist aber auch, dass wir unsere eigene Kreativität entwickeln, multiperspektivische Lösungen andenken und diese für andere nutzbar machen können, so wie unser Handeln insgesamt von persönlichem Wohlergehen und sozialer Verantwortlichkeit geprägt sein sollte.  Auch die wachsende Diversität und Mobilität von Menschen in unserer einen Welt erfordert unser mehrsprachiges Handeln.

Was sind Lifeskills im Einzelnen? Es gibt international verschiedene Listen, die sich alle ähneln. Die der Universität Cambridge von 2020 und die der Universität Oxford von 2019 seien hier zugrunde gelegt, da man sich dort in den letzten Jahren am intensivsten damit auseinandergesetzt hat:

  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Kreativität und kritisches Denken
  • Lernen Lernen
  • soziale Verantwortlichkeit/interkulturelle Kompetenzen
  • emotionale Selbstregulierung und persönliches Wohlergehen.
  • Digitale Kompetenzen (werden hier ausgeklammert, da sich diese ständig weiterentwickeln und viele technische Hilfsmittel dazu angeboten werden)

Wenn Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, an Ihren Unterricht denken, fallen Ihnen sicher spontan Lerngelegenheiten ein, bei denen Sie mit Ihren Englischschülerinnen und -schülern einzelne Facetten dieser Lebenskompetenzen in Kombination mit dem Sprachunterricht bereits trainiert haben.


Zielsetzung und Aufbau dieses Buches: Ich versuche hier, Ihnen ein möglichst umfassendes Übungsprogramm gezielt für obige Kompetenzen (in ihren vielseitigen Ausprägungen) im Englischunterricht anzubieten.

Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I biete ich Ihnen verschiedene Einzel- und Gruppenaktivitäten zu den o.g. Kompetenzen mit methodischen Anleitungen, vielen Alternativen zu verschiedenen Klassenstufen, Übungen und Sozialformen und Möglichkeiten zur Erweiterung in der Oberstufe an. Das Buch ist doppelseitig konzipiert: Links wird das Profil der jeweiligen Übung erläutert, rechts können best practice Modelle – verbunden mit Ideen zur Aktivierung - unseren Lernenden helfen, die jeweilige überfachliche Lebenskompetenz zu üben, um damit noch erfolgreicher ihr Leben und Lernen in Kombination mit dem Ausbau der englischen Sprachfähigkeiten zu meistern. Ideen zur Evaluation geben Lernenden die Möglichkeit,  mit Wertschätzung über die Aktivitäten zu den lifeskills nachzudenken, ohne eine Wertung vorzunehmen.


Inhalt:

  • creative thinking
  • critical thinking
  • communication
  • collaboration
  • learning to learn
  • social responsibility and intercultural competence
  • emotional self-regulation and well-being
Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Ähnliche Artikel

Lückenfüller ENGLISCH / ab 4. Lernjahr
Grammatik Schreibkompetenz Sprachkompetenz Sprachmittlung Wortschatz
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12
Englisches Lesetraining - Creepy stories ... the beginning
Grammatik Lesekompetenz Schreibkompetenz Wortschatz
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Lifeskills im Englischunterricht trainieren
Alltagskompetenz Bildungsstandards Grammatik Grundlagen & Lernzielkontrollen Hörverstehen Interkulturelle/kommunikative Kompetenz & soziokulturelles Orientierungswissen Schreibkompetenz Sprachkompetenz Sprachmittlung
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Topfit für die Prüfung / Englisch
Grammatik Grundlagen & Lernzielkontrollen Schreibkompetenz Sprachkompetenz
Klasse 10
Short Sketches
Sprachkompetenz
Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Stationenlernen Englische Zeitformen III
Grammatik Lesekompetenz
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Let's start to speak English
Grammatik Schreibkompetenz Sprachkompetenz Wortschatz
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Let's talk
Schreibkompetenz Sprachkompetenz
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Bildungsstandard Englisch / Klasse 6
Bildungsstandards Grammatik Wortschatz
Klasse 6 Klasse 7
Englisch trotz LRS
Grammatik Lesekompetenz Sprachkompetenz Wortschatz
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13