Lückenfüller Deutsch / Klasse 5
Aufgaben für flotte Schüler
18,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5 |
Schulform: | Sekundarstufe I |
Fächer: | Deutsch |
Methoden: | Begabtenförderung, PDF plus |
Schwerpunkt: | Grammatik, Rechtschreibung, Schreibkompetenz |
Themen: | Grammatik, Grundlagen, Nomen, Rechtschreibung, Satzanfänge, Vertretungsstunden, zusammengesetzte Nomen |
Aus der Reihe: | Lückenfüller Deutsch |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 5. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche abwechslungsreiche Übungen und Aufgaben für "schnelle" Schüler, die Zusatzmaterial brauchen. Auch Vertretungsstunden lassen sich mit diesem Übungsmaterial sinnvoll nutzen. Die Kopiervorlagen sind optimales Material zum selbstständigen Arbeiten, zur Nachhilfe oder zum regelmäßigen Üben zu Hause und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Manche sind mit ihren Aufgaben schneller fertig, andere haben Lehrstofflücken oder machen gerne zu Hause zusätzliche Arbeiten. Oft sind Aufgaben für die Ferien oder das Wochenende angebracht. Hier punkten die Lückenfüller! Der Einsatz in Lern- oder Übungstheken, in Lernzirkeln oder zur Differenzierung ist ebenfalls möglich. Mit dieser Sammlung haben Sie Arbeitsaufgaben an der Hand, die Ihren Unterricht bereichern werden.
Inhalt:
- Spaß mit Reimen: Bauernhofhymne (mit Wörtern Zeilen zum Reim ergänzen, Differenzierung: Wörter vorgegeben; Tierlaute-Verben zuordnen)
- Noch mehr Reime: Hilfe, Hilfe – die Männer sind nass! (Lückentext Verben; Verben in die Grundform setzen)
- Falscher Buchstabe: Der schönste Laut (Ersetzten ud ersetzenden Vokal erkennen; Text laut vorlesen; Text mit anderem ersetzenden Vokal laut vorlesen)
- Spaß mit Zungenbrechern – Alliterationen (Stabreime) (Groß- und Kleinschreibung bei Alliterationen; Prinzip Alliteration an Beispielen selbst erkennen)
- Akrostichons (Anfangsbuchstaben einer Menge Wörter zu einem Thema bilden Vor- und Zuname; Prinzip Akrostichon an Beispielen selbst erkennen)
- Gedichte von Joachim Ringelnatz (1 von 4 Gedichten auswendig lernen; 2 vermischte Gedichte rekostruieren)
- Abzocker wollen an unser Geld – Trickdiebe unterwegs (Text so lesen, dass man Fragen zum Handlungsablauf beantworten kann)
- Teurer „Lottogewinn“ (Text aufmerksam lesen; vorkommende Zahlen und deren Bedeutung nennen ohne Nachschauen; einen auffallenden Begriff im Text erklären)
- Dumm gelaufen! (Lückentext ganz frei füllen; Lückentext nach Wortvorgabe füllen; Täterskizze nach dem Text erstellen)
- Vorsicht Anrufer – Telefonzugriff (Bericht nacherzählen; nochmals lesen, verdeckt Lückentext dazu)
- Achtung Verwechslungsgefahr! End- oder Ent-? (in Wörtern fehlendes "t" oder "d" einsetzen)
- Spaß mit Wetten – „das“ oder „dass“ (im Lückentext "das" oder "dass" einsetzen; selbst Wetten wie in den Beispielen konstruieren und die Rollen durchspielen)
- Alles irgendwas mit Tieren zusammengesetzte Namenwörter; Doppelmitlaute; genannte Tiere auf Fotos erkennen)
- Schärfungen mit tz und ck (Lückenwörter ergänzen; Bild + Nomen = Nomen; in Suchsel zu Bildern passende Nomen finden)
- Dumm gelaufen – Einbrecher schlief ein (Fehlerverbesserung; Skizze zu ausgedachter Täterbeschreibung)
- Schuhe sorgen für Feuerwehreinsatz (nach Stichwörtern Bericht schreiben; aus der Sicht eines Feuerwehrmanns den Vorfall erzählen)
- Spaß beim Wortarten erkennen – „Shift-Taste“ kaputt (Nomen/Adjektive in einer Wortliste erkennen)
- Nochmals die Wortart erkennen (Nomen/Verben/Adjektive in Wortliste erkennen)
- Rätselwörter im Bild finden – Zugverkehr (zum Bild passende Nomen im Suchsel entdecken; weitere nicht passende Nomen im Suchsel ermitteln)
- Nomen mit bestimmten Endsilben erkennen (aus vielen Wörtern können z.B. mit "-sal", "-heit", "-ung" usw. Nomen entstehen)
- Adjektive unterscheiden – Nachsilbe oder nicht? (Adjektive ohne Nachsilbe in großer Liste finden; passende Nachsilbe ermitteln; Steigerung - wann nicht möglich?)
- Eins plus eins ist ein Neues – zusammengesetzte Adjektive (Adjektiv + Adjektiv = Adjektiv zusammenbauen; Verb + Adjektiv = Adjektiv zusammenbauen)
- Eins geteilt durch zwei macht zwei (Adjektiv in Nomen + Adjektiv zerlegen; Nomen in Adjektiv + Nomen zerlegen)
- Spaß mit dem Alphabet – ein Legespiel (Karten mit Nomen alphabetisch sortieren; neue Karten durch Zerlegen der Nomen)
- Spezial-Alphabete (jeweils zu einem Thema Begriffe für alle Anfangsbuchstaben des Alphabets finden)
- Wo hapert es bei der alphabetischen Ordnung? (alphabetisch falsch eingeordnete Wörter finden)
- Spaß mit Fabeln: Der Löwe und der Bär (durcheinander geratene Sätze einer Fabel sortieren; Fabel laut vorlesen; Sätze der Fabel mit eigenen Worten ausdrücken)
- Noch eine Fabel: Zwei Frösche auf Wanderschaft (durcheinander geratene Sätze einer Fabel sortieren; Fabel laut vorlesen; Sätze der Fabel mit eigenen Worten ausdrücken)
- Der Rabe und der Fuchs (Satzanfänge und -enden verbinden; Fragen zum Inhaltsverständnis)
- Verben, die auf „–ieren“ enden (Lückentext; von Nomen zum Verb mit "-ieren" und umgekehrt)
- Auf dem Spielplatz: lang gesprochenes „ie“ ("ie"-Wörter und "i"-Wörter beim lauten Lesen verinnerlichen; Wörter ergänzen durch "ie" oder "i")
- Zwei Wortfelder: sehen und gehen (im Suchsel Wörter dieser Wortfelder finden; Wortschlange mit 2 "falschen Fuffzigern"; Lückensätze, Lückenwörter)
- s-Laute unterscheiden: Die Schifffahrt leidet ("s", "ss", "ß", "st" beim lauten Lesen verinnerlichen; den Text als Lückentext ohne Nachschauen vervollständigen)
- s-Laute in Bildern (zu den Bildern Begriffe mit s-Lauten finden; weitere Wörter mit s-Lauten angeben)
- Regeln für die Schreibung der s-Laute (die Regeln über die verschiedenen s-Laute (auch "das" und "dass") mit Lückentext lernen; Beispiele für die einzelnen Regeln finden)
- Satzarten unterscheiden (Aussage-, Ausrufe-, Aufforderungs- oder Fragesatz?)
- Satzteile erkennen – Weihnachtsbräuche (Satzaussagen, Ergänzungen im 4. Fall und Subjekte in Hauptsätzen erkennen; Text erst lesen, dann Aussagen darüber als wahr oder falsch kennzeichnen)
- Eine Bahnfahrt ist nicht immer lustig. (durcheinander geratene Sätze einer Geschichte sortieren; Geschichte laut vorlesen)
- Wortfindung: Fremdwörter mit der Endung -ion (Fremdwörter der deutschen Bedeutung zuordnen)
- Wortfindung: Fremdwörter mit der Endung -or (Fremdwörter in Suchsel finden; Fremdwörter der deutschen Bedeutung zuordnen)
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich
Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.