Praxis Politik und Gesellschaft
Wir planen unsere eigene Kommune
8,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 52 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Politik |
Schwerpunkt: | Demokratie, Soziales Miteinander |
Themen: | Demokratie, Kommunalpolitik, Stadtplan, Stadtplanung |
Preisreduziert: | Print-Version |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 13. Die Arbeitsblätter dienen als Vorlage für ein politisches Simulationsspiel. Ziel ist es, eine eigene Kommune zu planen und dadurch die politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge verstehen zu lernen, zu bewerten und zu beurteilen.
Schüler spielen mit Hilfe fertig ausgearbeiteter Simulationsspiele zu den Themen (Stadtplanung, demokratische Lösung von kommunalpolitischen Problemen, Wirtschaftsansiedelungen, Umweltschutz in der Stadt, Verkehrspolitik und Energiepolitik) politische und gesellschaftliche Diskussionen und Entscheidungsprozesse nach, lernen somit wichtige Interessengruppen und ihre Ziele kennen, verstehen Prozessabläufe der Kommunalpolitik und können nach den Planspielen diese fundiert bewerten und ein eigenes Urteil abgeben.
Die vier Planspiele sind allesamt in den Klassenstufen 5 bis 10 mehrfach erprobt und weiterentwickelt. Alle Planspiele sind in Doppelstunden durchführbar und benötigen somit kaum eine Änderung des täglichen Stundenablaufes. Im Vordergrund standen dabei verschiedene fachliche Einsichten mittels realitätsnaher Konstrukte bei den Schülern zu initiieren. In der Reflektion und Bewertung dieser durchgeführten Planspiele wurde schnell klar, dass dies voll erreicht wurde. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Schüler sich in ihrem methodischen Handeln sowie in ihren sozialen und kommunikativen Kompetenzen weiterentwickelten.
Planspiele integrieren somit fachliche, methodische, soziale, kommunikative sowie affektive Ziele beim Lernen. Daher kann klar festgestellt werden, dass Planspiele ein wichtiger Baustein im kompetenzorientierten Gesellschaftsunterricht darstellen. Das Unterrichtsprojekt ist so angelegt, dass eine schnelle Einarbeitung in das Thema möglich ist. Im Theorieteil können Sie sich kurz über die Methodik, die Durchführung und die Kompetenzorientierung dieses Lernarrangements informieren.
Die vier Planspiele sind immer gleich konzipiert. Sie erhalten eine strukturierte Hilfestellung über den Ablauf. Kursiv geschriebene Textpassagen zeigen Ihnen Ihren Sprechteil. Die Schülerinformationen sind eingerahmt und beinhalten immer verschiedene Aufgabenstellungen, die in der Regel von den Schülergruppen erfüllt werden müssen. Jedes Planspiel enthält Zusatzinformationen, die vor, während oder nach dem Planspiel als Vertiefung eingesetzt werden können. Im Anschluss sind unterschiedlichste Weiterarbeitsmöglichkeiten aufgezählt, die Sie je nach Lerngruppe als „Themensteinbruch“ für die Unterrichtsplanung nutzen können.
Inhalt:
- Theoretische Betrachtung von Planspielen
- Welche Kompetenzen werden aufgebaut?
- Wann und wo kann ich Planspiele einsetzen?
- Wie führe ich ein Planspiel durch?
- Worum geht es in den vier Planspielen?
- Gründung einer neuen Stadt
- Ablauf des Planspiels
- Weiterarbeit nach dem Planspiel
- Rollenkarten
- Demokratischer Umgang mit der neuen Stadt
- Ablauf des Planspiels
- Weiterarbeit nach dem Planspiel
- Rollenkarten
- Wirtschaftsansiedlung
- Ablauf des Planspiels
- Weiterarbeit nach dem Planspiel
- Wo sollen wir einkaufen?
- Ablauf des Planspiels
- Weiterarbeit nach dem Planspiel
Ein spannendes Gruppenspiel zur politischen Bildung!
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.