Raumfahrt an Stationen
Übersichtliche Aufgabenkarten in drei Niveaustufen für die Grundschule
18,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 3, Klasse 4 |
Schulform: | Förderschule, Grundschule |
Fächer: | Geschichte, Sachunterricht |
Methoden: | Differenzierung & Niveaustufen, Grundschrift, Schriftart wählbar, Stationenlernen |
Schwerpunkt: | Zeitgeschichte und Gegenwart |
Themen: | Astronauten, Aufgabenkarten, Differenzierung, Geschichte, Raumfahrt, Selbstlernzeit, Selbstständiges Arbeiten, Weltraum |
Aus der Reihe: | Geschichte an Stationen |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen
zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 3 und 4. Die Arbeitsblätter
enthalten einzelne fertige Stationen zu einzelnen Themen mit Infotexten
und speziell hierzu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen. Die Stationen
sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung gehalten und optimal
geeignet fürs selbstständige Arbeiten. Auf der Rückseite jeder Station
befinden sich die Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Dieser Band aus der Reihe "Geschichte an Stationen" bietet spannende Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt. Es wird beschrieben, seit wann sich die Menschen für das Thema interessieren und wie die ersten Schritte ins All und zum Mond unternommen wurden. Im Anschluss daran werden wichtige Begriffe, wie „NASA“, „ISS“, „Mir“ oder „Space Shuttle“ vorgestellt. Die Schüler*innen erfahren, wie die internationale Zusammenarbeit im All aussieht, welche Projekte dabei bereits in Angriff genommen wurden und wo die Ziele der zukünftigen Raumfahrt liegen. Ein zentrales Thema für die Kinder ist dabei, wie sich das Leben im Weltraum eigentlich anfühlt, was ein Astronaut oder eine Astronautin können muss und wie der Alltag für einen Astronauten oder für eine Astronautin im Weltraum aussieht. Abschließend werden, ausgehend von der Fragestellung „Was ist das Universum?“ das Sonnensystem, die einzelnen Planeten und komplizierte Spezialinteressen wie „schwarze Löcher“, „Planetoide“, „Kometen“ oder „Galaxie“ beschrieben. Auf den letzten Seiten des Buches finden Sie eine Lernzielkontrolle, die ausschließlich erlerntes Wissen von Karten des grundlegenden Niveaus abprüft und somit für alle Schüler*innen geeignet ist.
Das Buch soll Sie darin bestärken, dieses umfangreiche und spannende Thema in den Unterricht einzubauen. Es bietet sowohl die Möglichkeit, Grundbegriffe verständlich zu erklären, als auch spezifische Interessen aufzugreifen und das Verständnis für die Raumfahrt zu vertiefen.
Inhalt:
- Einsatz der Materialien
- Der Blick zum Himmel
- Auf dem Weg zum Mond
- Wettlauf zum Mond
- Ein Hund auf Weltraumreise
- Mit vereinten Kräften
- Kosmonaut oder Astronaut?
- Wer ist die NASA?
- Einmal zum Mond und wieder zurück
- Der Adler ist gelandet
- Houston, wir haben hier ein Problem!
- Gemeinsame Ziele Die erste Raumstation
- Mir
- ISS
- Das Weltraumlabor Columbus
- Die Versorgungsschiffe der ISS
- Europas Tor zum Weltraum
- Mission Control Center
- Was ist ein Space Shuttle?
- Was sind Satelliten?
- Der Raumschifffriedhof
- Ein Tag als Astronaut
- Wie wirst du ein Astronaut?
- Wie verändert sich der Körper im Weltraum?
- Wie schmeckt das Essen im Weltraum?
- Was ist eigentlich das Universum?
- Wie ist das Universum entstanden?
- Was ist der Weltraum?
- Warum ist es im Weltraum finster und still?
- Unser Sonnensystem
- Die Sonne
- Wann stirbt unsere Sonne?
- Merkur
- Venus
- Erde
- Unser Mond
- Wie entstehen Monde?
- Mars
- Die Besiedlung des Mars
- Jupiter
- Jupiters geheimnisvolle Monde
- Saturn
- Uranus und Neptun
- Die Milchstraße
- Die Andromeda Galaxie
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Planetoide Sternschnuppen
- Kometen
- Lernzielkontrolle
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird.
Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.
Standardschulschriften sind:
Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.