Schulgarten im Unterricht / Klasse 5-7
Durch 16 spannende Experimente den Biologieunterricht interessant gestalten
14,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 36 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7 |
Schulform: | Förderschule, Sekundarstufe I |
Fächer: | Biologie |
Schwerpunkt: | Alltagskompetenz, Botanik, Ernährung & Verdauung, Umwelt & Nachhaltigkeit, Ökologie & Ökosysteme |
Themen: | Experimente, Schulgarten |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 7. Dieses Unterrichtsprojekt enthält insgesamt 16 spannende Versuche. Der Band ist bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, für die Projektarbeit oder für Partner- und Gruppenarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Durch praktische Versuche lässt sich Vieles modellhaft veranschaulichen, was sonst den Augen verborgen bleibt. Beispielsweise kann man auf ganz einfache Weise experimentell darstellen, warum bei einer zu engen Aussaat verminderte Erträge erzielt werden. Es werden unter anderem Techniken, wie das Okulieren von Rosen und das Veredeln an Obstgehölzen an „Ersatzobjekten“ üben.
Den meisten Schüler*innen bereitet es viel Spaß einen Bepflanzungsplan aufzustellen, Beete umzugraben, Möhren zu säen, Kopfsalat zu gießen oder Erdbeeren zu pflücken. Mindestens genauso begeistert sind sie, wenn es heißt, wir führen kleine Experimente durch. Damit lässt sich vieles modellhaft veranschaulichen, was sonst den Augen verborgen bleibt.
Diese Experimente tragen dazu bei, den Lernenden wichtiges Basiswissen zu vermitteln, das ihnen unter anderem hilft, den (Schul)garten besser zu bewirtschaften. Gleichzeitig stellt dieses Wissen ein gutes Fundament dar, um sich später schneller in verschiedene Abläufe und Zusammenhänge hineinzudenken, die im Fach Biologie vermittelt werden. Doch damit nicht genug. Im Rahmen von kleinen Experimenten ist es auch möglich, Techniken zu üben, die sogar viele erwachsene Hobbygärtner nicht beziehungsweise nur unzureichend beherrschen. Beispielsweise würden manche von ihnen gern einmal Rosen okulieren oder Obstgehölze veredeln. Sie wagen sich jedoch nicht an diese Arbeiten, weil sie die dafür erforderlichen Techniken nie gelernt haben.
Warum also nicht einige dieser Techniken der „höheren Gartenkunst“ vermitteln? Dazu können anfangs Übungen an einfachen Ersatzmodellen durchgeführt werden. Nachdem sich die Schüler*innen die entsprechenden Fertigkeiten angeeignet haben, besteht die Möglichkeit, dass sie unter Aufsicht (und gegebenenfalls mit kleinen Hilfestellungen) die entsprechenden Arbeiten an Pflanzen durchführen.
Inhalt:
- Grundlagen vermitteln und Fähigkeiten verfeinern
- 1. Experimentierstunde: Lustig anzusehen, aber schlecht zu putzen
- 2. Experimentierstunde: Nicht zu eng säen
- 3. Experimentierstunde: Muss das Hacken wirklich sein?
- 4. Experimentierstunde: Kann ich das alte Saatgut noch verwenden?
- 5. Experimentierstunde: Damit Schmetterlingsraupen nicht den Kohl anfressen
- 6. Experimentierstunde: Ist Wärme für die Keimung nötig?
- 7. Experimentierstunde: Beobachtungen an Wurzeln
- 8. Experimentierstunde: Quecken darf man nicht kompostieren – oder doch?
- 9. Experimentierstunde: Ist das Schneiden von Obstgehölzen wirklich nötig?
- 10. Experimentierstunde: Stabtomaten ausgeizen und köpfen
- 11. Experimentierstunde: Haben Rosen wirklich Dornen?
- 12. Experimentierstunde: Rosen okulieren
- 13. Experimentierstunde: Obstgehölze veredeln
- 14. Experimentierstunde: Staudenhalter selbst bauen
- 15. Experimentierstunde: Fruchtfolgen
- 16. Experimentierstunde: Ermitteln von Platzreserven im Garten
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.