Mobbing ... die etwas andere Gewalt
No Blame Approach in Schule und Jugendarbeit
23,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 96 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Pädagogik, Sozialkompetenz |
Schwerpunkt: | Pädagogik & Ratgeber |
Themen: | Mobbing, Soziale Kompetenz, Sozialverhalten |
Der Band ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Das Projekt enthält einen Theorieteil und einen Praxiteil zur direkten Umsetzung.
Das "nicht-strafende" Konzept des "NoBlame Approach" bietet gemobbten und mobbenden Kindern und Jugendlichen einen Ausweg aus den Handlungsmechanismen, in denen sie oft gefangen sind. An die Stelle von Schuldzuweisungen tritt der Versuch der Übergabe von Verantwortung an die Beteiligten, nicht nur an die Mobber selbst, sondern an alle Gruppenmitglieder, welche fast immer Zeugen und/oder irgendwie Beteiligte des Mobbing sind.
Dieser Ratgeber bietet durch fundierte theoretische Informationen, Anleitungen für Gesprächsführungen und zahlreiche Fallbeispiele am Erziehungsprozess Beteiligten an Schulen und anderen Jugendeinrichtungen eine ausgezeichnete Hilfe in der Prävention und Situation!
Inhalt:
A Theoretischer Teil
- George Robinson - Urheber des Ansatzes „No Blame Approach“
- Was ist Mobbing?
- Herkunft und Bedeutung
- Merkmale in Arbeitsleben und Schule
- Unterschied zwischen aggressivem Handeln und Mobbing
- Beteiligte Personen
- Der psycho-soziale Aspekt des Mobbig
- Die Bühne
- Typische Mobbing-Opfer?
- Recht auf Schutz und Fürsorge
- Cyber-Mobbing
- Prävention und Reflexion
- Der Unterstützergruppen-Ansatz („No Blame Approach“)
- Übliche Vorgehensweisen bei Schüler-Fehlverhalten
- Intervention mit dem Unterstützergruppen-Ansatz
- Das Opfer – Souverän des Prozesses
- Einbettung des Ansatzes
- Was ist eine mediative Grundhaltung?
B Praktischer Teil
- Das Gespräch mit dem Gemobbten
- Planung
- Gesprächsverlauf
- Das Unterstützergruppengespräch
- Planung
- Gesprächsverlauf in 6 Schritten
- Fallbeispiele
- Daniela, Klasse 8 – Transskript
- Alexander, Klasse 8
- Barbara, Berufskolleg
- Lisa, Klasse 9
- Markus, Klasse 7
- Tina, Klasse 10
- Der Unterstützergruppen-Ansatz in anderen schulischen Feldern
- Inklusion
- Migration
- Implementierung
- Beweggründe für eine Einführung
- Erfordernisse und Voraussetzungen einer Implementierung
- Fazit und Ausblick
- Anhang
- Mögliche Präventiv-Maßnahmen I
- Mögliche Präventiv-Maßnahmen II
- Mögliche Präventiv-Maßnahmen III
- Unterschied Streit – Mobbing
- „Die Bühne“
- Reflexionsbogen
- Mobbing-Fragebogen
- Leitfaden für das Gespräch mit dem Gemobbten
- Begleitbogen für das Gespräch mit dem Gemobbten
- Leitfaden für das Gespräch mit der Unterstützergruppe
- Begleitbogen für das Gespräch mit der Unterstützergruppe
- Blankovorlage für die Hilfsangebote der Unterstützergruppe
- Vorlage Fallbeispiele
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.