Sport fachfremd unterrichten / Grundschule
Sportstunden planen, organisieren und durchführen
22,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 120 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4 |
Schulform: | Grundschule |
Fächer: | Sport |
Schwerpunkt: | Planung, Organisation & Stationen, Sportstunden - Stundenbilder |
Themen: | Bewegung, Fitness, Methodik, Organisation, Stundenbilder, Vertretungsstunden |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4. Die Arbeitsblätter bieten zeitgemäße Stundenbilder für fachfremd Unterrichtende im Sportunterricht. Mit 10 leichten, sofort umsetzbaren Unterrichtseinheiten gelingt ein motivierender und abwechslungsreicher Sportunterricht, der motiviert und die Fähigkeiten der Schüler*innen steigert. Hinzu kommt ein sehr ausführlicher Theorieteil für einen fundierten Start in das Fach Sport.
Das Fach Sport fachfremd unterrichten zu müssen steht im Schulalltag für viele Lehrerinnen und Lehrer auf der Tagesordnung. Nach Ergebnissen der „Sprint-Studie“ von Prof. Dr. Brettschneider von der Uni Paderborn sind Fachfremde im Sportunterricht zu 10% an Realschulen, zu 30% an Hauptschulen und sogar bis zu 50% an Grundschulen eingesetzt – mit anderen Worten: Jeder Fünfte unterrichtet Sport fachfremd!
Wir geben Ihnen mit diesem Band eine effektive Unterstützung mit auf Ihren Weg. Praktische und direkt einsetzbare Ideen sind auf die Ziele des Bildungsauftrags genau zugeschnitten. Dabei wird besonders auf die Organisation und den Aufbau des Sportunterrichts eingegangen, es werden jeweils wichtige Hilfestellungen und Tipps gegeben.
Inhalt:
- Schritt für Schritt das nötige Grundwissen erwerben und sich zutrauen, Sport zu unterrichten
- Jede zweite Lehrkraft unterrichtet fachfremd
- Erwartungen der Schüler und Ziele/Inhalte des Sportunterrichtes
- Bildung und Erziehung im Fach Sport
- Jungen und Mädchen halten den Sportunterricht für wichtig
- Maßnahmen vor Beginn der Sportstunde
- Es klingelt zur Sportstunde ...
- Umkleiden und Betreten der Sporthalle
- Sportkleidung, Schmuck und Anwesenheitskontrolle
- Mögliche Maßnahmen am Ende der Sportstunde
- Sportunterricht planen
- Eine gute Planung beinhaltet ganz bestimmte Formulierungen
- Aufbau und Struktur einer Sportstunde
- Organisationsformen im Sportunterricht
- Aufstellungsformen
- Organisation des Übungsablaufes
- Sorgfalts- und Aufsichtspflicht
- Vorbeugende Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen
- Sporthalle und Handhabung der Geräte
- Organisation und Ablauf des Unterrichts
- Sportkleidung, Uhren und Schmuck
- Gesundheit der Schüler und Befreiung vom Sportunterricht
- Verhalten bei Unfällen und Erste Hilfe
- Helfen und Sichern
- Richtig gelehrte Hilfeleistung und Auswahl fähiger Schüler
- Technik der Hilfeleistung
- Sportunterricht durchführen
- Es geht los ... alle machen alles mit
- Übungsprogramme zur Erwärmung mit und ohne Handgeräte(n)
- Kleine Spiele für die Erwärmung
- Herrichten der Übungsstätte – wer baut wie die Geräte auf?
- Lernen mit methodischen Übungsreihen und Lernerfolge durch Differenzierung ermöglichen
- Intensität der Sportstunde und Übungszeiten der Schüler
- Sprache, Zeitplan und Stellung des Lehrers
- Sprache und Sprechen im Sportunterricht
- Zeitplan
- Stellung des Lehrers
- Praktische, schnelle und einfach umsetzbare Stundenbilder
- Turnbänke vielseitig genutzt
- Variantenreiches Üben an und mit
- Kastenteilen
- Bälle und Stäbe gemeinsam anwenden
- Turnbänke, Kastentreppen und Matten vielseitig genutzt
- Vom Angrätschen zur Grätsche über den Bock
- „Über Kopf gehen“ – Rolle vorwärts an einer schrägen Ebene
- Spielen und Üben mit Gymnastikstäben
- „Vom Stützen und Schwingen zu Kehren und Wenden“
- Rauf und runter an Kastentreppen und schrägen Ebenen
- Spielen und Üben mit Turnmatten
Der Band ist mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen ausgestattet!
Eine absolute Erleichterung für Ihren Unterricht!
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.