Umgang mit Massenmedien

Aufbau, Bedeutung, Funktion und Nutzung von Massenmedien
Holger Cebulla
Printausgabe ist nur in schwarz-weiß verfügbar

16,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 13046
EAN: 9783988410856
ISBN: 978-3-98841-085-6

Eigenschaften

Seitenanzahl: 48
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Gesellschaft, Politik
Methoden: PDF plus
Schwerpunkt: Medien
Themen: Berichterstattung, Fake-News, Falschmeldungen, Internet, Massenmedien, Medien, Populismus, Soziale Medien, Zeitungstexte

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 8 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten interessante Lesetexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Der Umgang mit Massenmedien ist heute für Jugendliche selbstverständlich. Neben dem Chatten und Surfen werden dort auch primär Informationen über Politik, Wirtschaft sowie Kultur und Soziales recherchiert. Massenmedien vermitteln aber nicht nur Wissen über diese Bereiche, sondern haben auch Einfluss auf unser Denken, unsere Gefühle, Bedürfnisse und Einstellungen. Sie prägen darüber hinaus Normen und Werte einer Gesellschaft und beeinflussen das eigene Handeln in bestimmten Situationen und somit auch die Persönlichkeit. Die wenigsten reflektieren allerdings darüber, in welcher Form sie selbst durch Medien geprägt werden. Den Umgang mit Massenmedien kritisch zu hinterfragen und das eigene Medienverhalten „auf den Prüfstand“ zu stellen, ist Anliegen dieses spannenden Unterrichtsprojektes. Ein Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung des Gelernten, z.B. Post und Zeitungsartikel auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen ...

Inhalt:

  • Was unter Massenmedien zu verstehen ist
  • Die Unterteilung von Massenmedien
  • Die Bedeutung der Massenmedien für eine demokratische Gesellschaftsordnung
  • Pressefreiheit in einer Demokratie
  • Unabhängigkeit der Massenmedien
  • Wahrheit und Richtigkeit der Aussagen in Massenmedien
  • In welcher Form eine Nachricht die Nutzer beeinflussen bzw. manipulieren kann
  • Gegenüberstellung von Nachrichten in Social Media zu denen traditioneller Medien
  • Das eigene Medienverhalten selbstkritisch hinterfragen

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich

Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Weitere Titel:

Weitere Titel:

Social Media und Suchmaschinen
Medien
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Politik und Medien
Medien
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Populismus - Gegen die "da oben"
Demokratie Krieg & Frieden Politisches System Deutschlands
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt und Chardesign
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies und Cyborgs
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design und Social Media
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

Ähnliche Artikel

Social Media und Suchmaschinen
Medien
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt und Chardesign
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies und Cyborgs
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Politik und Medien
Medien
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design und Social Media
Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung Mal- & Zeichentechnik Medien Soziales Miteinander Stil & Bildsprache Wahrnehmung
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
"Smart"-Phone - Der Entstehungsweg unserer IT-Geräte kritisch betrachtet
Medien Rechte Wirtschafts- & Sozialpolitik
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13
Freizeitverhalten
Medien Soziales Miteinander
Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Lernwerkstatt Das Internet - Triebfeder der globalisierten Welt
Informationsgesellschaft & Datensicherheit Medien Rechner & Netze
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Umgang mit Massenmedien
Medien
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13