Von Krieg, Frieden und Freiheit
Songs & Songtexte, die uns bewegen
14,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 24 |
---|---|
Ausstattung: | Hardcover, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Musik |
Methoden: | Fachübergreifend einsetzbar |
Schwerpunkt: | Klang und Stimme, Klassenarrangements |
Themen: | Arrangements, Begleitarrangements, Frieden, Krieg, Leseverständnis |
In diesem Band ab 10 Jahren sind die Songtexte „Wozu sind Kriege da?“ (Udo Lindenberg, 1981), „Freiheit“ (Marius Müller-Westernhagen, 1987) und „Imagine“ (John Lennon, 1971) für einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songtexte haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten.
Durch Verwendung von YouTube-Links können die Original-Songs auch eingespielt werden. Die Inhalte der jeweils beigefügten Gesamttexte der Songs sind hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzbar. Die Aussagen sind als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung z.B. in den Fächern - Deutsch, - Pädagogik, - Geschichte, - Soziales, - politische Bildung, - Ethik und - Religion geeignet.
Motivierende, abwechslungsreiche und zeitgemäße Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht sind ein wesentlicher Teil der Vorlage.
Auf die Frage „Wozu sind Kriege da?“ wird ausgehend von der Songtextvorlage wertfrei auch unter Einbeziehen der eigenen Meinung eingegangen. Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema „Krieg, Frieden & Freiheit fordern zur kritischen Stellungnahme auf.
Formulierungen und vermeintliche „Widersprüche“ im Text „Freiheit“ werden durch ein Rätsel und genaue Analyse thematisiert. Eine weitere Übung fordert zu einer eigenen Definition zum Begriff Freiheit auf.
Der Text zu „Imagine“ ist als Hilfe auf Deutsch beigefügt. In ein Rätsel-Sextett werden Begriffe aus dem Text eingesetzt. John Lennon bezeichnet sich im Text selbst als Träumer. In der letzten Übung werden die Schüler*innen aufgefordert, ihre individuellen Träume von einer lebenswerten Welt festzuhalten.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.