Werkzeugkiste
Spiele, Geschichten, Bewegung und Kreatives rund um Werkzeug
14,99 €
Als Sofortdownload verfügbar
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 80 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | 3-6 Jahre, Klasse 1, Klasse 2 |
Schulform: | Frühes Lernen, Vorschule |
Fächer: | Sachunterricht, Technik |
Schwerpunkt: | Alltagskompetenz |
Themen: | Alltagsfertigkeiten, Alltagskompetenz, Feinmotorik, Motorik, Spielen & Entdecken, Technik, Werkzeuge |
Preisreduziert: | Print-Version |
Der Band ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 4 Jahren, in der Vorschule sowie in der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Er enthält zahlreiche Geschichten, Spiele, Tipps, Ideen und Anregungen rund um den Nutzen und die Verwendung von Werkzeugen aus unserem Alltag.
Was gehört in eine Werkzeugkiste? Was braucht man überhaupt nicht? Wie ist der Unterschied zwischen Raspel und Feile? Ist spezielles Kinderwerkzeug nötig? Kindern Werkzeug offen zugänglich zu machen ist oft mit Bedenken von Seiten der Erwachsenen verbunden. Die hier vermittelten Strategien sollen Ängste mindern. Anhand von Spielen, Geschichten, psychomotorischen Übungen und mit ersten kreativen Impulsen wird Werkzeug beschrieben, das nötig ist, damit Kinder im freien Arbeiten ihren tüftlerischen, kreativen und fantasievollen Ideen nachgehen und umsetzen können.
Dies ist kein Werkbuch im eigentlichen Sinne. Hier werden ein paar Werkstücke und deren Anleitung vorgestellt, jedoch liegt der Schwerpunkt auf Werkzeug. Wir geben Ihnen Spiele, Übungen, Experimente und Geschichten an die Hand, mit denen Ihre Kinder den Umgang mit Werkzeug lernen. Ziel ist es, dass die Kinder (und Sie) soviel Sicherheit und Kenntnis bekommen, dass sie eigenständig mit Werkzeug umgehen können. Nicht jedes Werkstück, das in diesem Buch vorgestellt wird, ist eindeutig einem bestimmten Werkzeug zuzuordnen. Daher wurden die Werkstücke dem Werkzeug zugeordnet, dessen Benutzung im Mittelpunkt steht.
Der Aufbau des Buches und der einzelnen Kapitel orientiert sich daran, was die Kinder mit den Werkzeugen machen können: sägen und schneiden; schmirgeln, raspeln, feilen und hobeln; schlagen (hämmern), schrauben und tackern; verzieren, malen und spachteln; bohren; messen; verbiegen, festhalten und ziehen. Zusätzlich finden Sie am Anfang „Warm Up“ Ideen und am Ende Aktivitäten, die Sie am Abschluss eines Werkzeugprojektes durchführen können.
In jedem Kapitel finden Sie Memorykarten, in der Regel ein Gedicht oder Fingerspiel, die Beschreibung der Werkzeuge, motorische Fertigkeiten, Werkstücke, Spiele und Experimente.
Inhalt:
- Einführung
- Das sagen die Bildungspläne zum Thema / Aufsicht / Werkzeug für Kinder
- Warm Up
- Der Start – Was ist das? – Fantasiespiele / Werkzeugordnung / Werkzeuglied
- Tipps, Tricks & Regeln
- … beim Sägen
- … beim Schrauben
- … beim Arbeiten
- … beim Malen
- … beim Nageln
- … beim Schmirgeln
- Das Werkzeug
- sägen, schneiden
- Memorykarten / Ein Fingerspiel / Eine Säge / DingsDa / Werkzeugkunde / Blechschere / Bastelscheren / Laubsäge / Fuchsschwanz / (Psycho-)Motorisches / Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Stock / durchzubrechen. / Werkstück / Sägemehlbilder / Blechkreisel / Blechdosenkreisel / Rindenturm und Mandala / Bauklötze / Spiele / Mikado / Experiment / Möbiusband
- schmirgeln, raspeln, feilen, hobeln
- Memorykarten / Ein Fingerspiel / Schmirgeln und wirbeln, raspeln und haspeln / Werkzeugkunde / Feile und Raspel / Hobel / Bratkartoffeln und Puffer / Schmirgelpapier / (Psycho-)Motorisches / Schmirgelkreise / Werkstück / Die „Hui-Maschine“ / Handschmeichler / Spiele / Fleck weg
- schlagen (hämmern), schrauben, tackern, kleben
- Memorykarten / Werkzeugkunde / Faustkeil / Hammer / Schraubenzieher / Tacker / Klebstoffe / (Psycho-)Motorisches / Das Schraubenpuzzle / Werkstücke / Nagelmurmelbahn / Astscheibenkreisel / Spiele / Nagelbalken / Experiment / Schraubenschlüsselwippe / „Tag ein, Tag aus. Ich klopfe und klopfe - Erlebnisse eines Hammers“
- verzieren, malen, spachteln
- Memorykarten / Werkzeugkunde / Spachtel / Pinsel / (Psycho-)Motorisches / Farben / Werkstücke / Gräserpinsel / Spiele / Spachtelklangspiel / Eine Massagegeschichte / „Wer will fleißige Handwerker seh’n ...“
- bohren
- Memorykarten / Ein Gedicht / Passt ins gebohrte Loch eine Maus? / DingsDa / Werkzeugkunde / Bohrer / (Psycho-) Motorik / Mit den Fingern bohren / Ein Werkstück / Eine Rindenkette / Ein geknotetes Zelt / Spiele / Sandkugeln / Experimente / Holzarten
- messen
- Memorykarten / Ein Fingerspiel / Klapp, Klapp, Klapper di Klack / Werkzeugkunde / Zollstock / Wasserwaage / (Psycho-)Motorik / Größe – Bankreihe und Kinderdomino / Bankreihe / Kinderdomino / Ein Werkstück / Zollstockstern / Spiele / Wasserwaagen-Parcours / Spiele und Experimente mit Zollstöcken / Übergabespiel / Zollstocktipi / Balancestern auf Flasche / Messen und vergleichen / Messerbalance / Hammer Zollstockbalance
- verbiegen, festhalten, ziehen
- Memorykarten / DingsDa / Werkzeugkunde / Kneifzange / Rohrzange / (Kinder-) Zange / Schraubzwinge und Schraubstock / (Psycho-)Motorisches / Nüsse knacken / Bauklotz drücken / Werkstück / Walnussschiffchen / Spiele / Ein Werkzeugpuzzle
- Bauen und werken fast ohne Werkzeug und Hilfsmittel
- Selbsttragende Konstruktionen – Leonardo & Co.
- Zum Abschluss
- Werkzeugolympiade / Richtfest / Zwei Geschichten über ein klein bisschen Chaos in der Werkstatt / Nagel Willibald / Schraube Silberfein
- Memory
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.